ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Lars Gustafsson

Der Tod eines Bienenzüchters


Vorlage: Der Tod eines Bienenzüchters (Roman, schwedisch)

Übersetzung: Verena Reichel

Bearbeitung (Wort): Martin Jürgens

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Gertrudt Melcher, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Claudia Wilhelmine Stang


Regie: Claudia Johanna Leist

Der Bienenzüchter Lars Westin hat ein leidlich geordnetes Leben geführt, als er von seinem bevorstehenden Tod erfährt. Ein Krebsgeschwür hat sich seiner bemächtigt. In Notizheften, die er hinterlässt, versucht er, sein Dasein zu fassen. Einiges lässt sich beschreiben: die Vergangenheit, die Erinnerungen, die kleinen, zunächst verdrängten Veränderungen, die sich zu Vorahnungen formieren und schließlich in nicht mehr zu leugnenden, heftigen Schmerzattacken enden. Anderes aber lässt sich nur umkreisen, ist mit der "normalen" Sprache kaum zu greifen und erfordert eine Ausweitung ins Utopische. Die fragmentarische Schilderung dieses Prozesses ist ein großes Memento mori aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Lars Gustafsson, geboren 1939, studierte zunächst in Uppsala, später in Oxford. Er beschäftigte sich mit der Philosophie Wittgensteins und promovierte mit einer Arbeit über "Sprache und Lüge". Als Stipendiat des DAAD lebte er von 1973 bis 1974 in Westberlin, wo er Kontakt zu Enzensberger, Frisch, Johnson und Grass hatte. 1983 wurde er amerikanischer Staatsbürger und lehrte an der University of Austin, Texas. Der WDR produzierte zuletzt seine beiden Kurzhörspiele "Claeson aus Halstahammar" und "Die Färmansbo-Schleuse" (2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans KremerWestin
Susanne BarthStimme 1
Effi RabsilberStimme 2


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 29.08.2007 | 22:00 Uhr | 59'18

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: