ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Eric Ambler

Schmutzige Geschichte


Vorlage: Schmutzige Geschichte (Roman, englisch)

Übersetzung: Günter Eichel

Bearbeitung (Wort): Angela di Ciriaco-Sussdorff, Peter Rothin

Komposition: Henrik Albrecht

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Sonja Röder, Daniel Senger

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Peter Rothin

Im Auftrag eines Wirtschaftsunternehmens findet in Zentralafrika ein privater Kolonialkrieg statt. Zwischen den Fronten: Arthur Abdel Simpson, ein kleiner großmäuliger Chauffeur, Fremdenführer und Zuhälter aus Athen, der nie im Leben Soldat spielen will. Aber je mehr es gegen ihn geht, desto fulminanter sein Erfolg. Er brauchte nur einen Pass - und kommt ins Pornofilmgeschäft. Er wollte nur etwas Kleingeld - und landet in einem schmutzigen Krieg. Eine komische und geistreiche Persiflage auf Industrie-Imperialismus und politische Moral.

Eric Ambler, geboren am 28. Juni 1909 in London, studierte Maschinenbau und arbeitete zunächst als Werbetexter. In den 30er Jahren schrieb er seine ersten Agentenromane. Im Zweiten Weltkrieg war er Artillerist, dann Produktionsleiter von Lehrfilmen in der britischen Armee; nach 1946 arbeitete er unter anderem als Drehbuchautor und Produzent. Seine Spionage-Romane gehören zu den großen Klassikern des Genres. Für drei seiner Bücher bekam er den Edgar-Allan-Poe-Preis. Er starb 1998 in London.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens HarzerArthur Simpson
Bernhard SchützYven Goutard
Walter RenneisenJean-Baptiste Knick
Joachim NimtzGennadiou
Bodo PrimusAdrian Willens
Sascha Maria IcksBarbara Willens
Rainer Bock
Gereon Nußbaum
Simon Roden
Marianne Rogée
Andreas Szerda
Rebecca Szerda
Frank Stöckle


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 04.06.2009 | 22:03 Uhr | 54'08

Darstellung: