ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Hans Henny Jahnn

Das Holzschiff


Vorlage: Das Holzschiff (Roman)

Bearbeitung (Wort): Kai Grehn

Komposition: Tarwater

Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Kerstin Heikamp, Rudolf Grosser

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Kai Grehn

"Das Holzschiff" erzählt von der Reise eines Frachtschiffes. Bereits die Beladung des Seglers unter den Augen von Zoll und Polizei ist ungewöhnlich. Nicht einmal der Kapitän ist über die Bestimmung des Schiffes und seiner Fracht informiert. Gerüchte machen die Runde. Dazu hat sich Gustav, der junge Verlobte der Kapitänstochter Ellena, die ebenfalls an Bord ist, als blinder Passagier eingeschmuggelt. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst, der erotischen Spannungen und gegenseitigen Verdächtigung. Als plötzlich die Tochter des Kapitäns spurlos verschwindet, kommt es zu einer Meuterei. Man öffnet die Kisten des Laderaums. Sie sind vollkommen leer. Auf der Suche nach einem Geheimversteck beschädigt der Schiffszimmermann den Rumpf. Wasser dringt ein. Die Besatzung kann sich retten, das Schiff geht unter und mit ihm eine üppig gestaltete Frauen- oder Galionsfigur, die den Kiel umklammert. Ellena? 1949 erschien "Das Holzschiff". Es ist der Auftakt der unvollendet gebliebenen gewaltigen Romantrilogie H. H. Jahnns "Fluß ohne Ufer". Sein Thema: "Die Ohnmacht der Vernunft. Das Schiff wird zum Ort, wo die Gewissheiten schwinden. (...) Die Träume werden übermächtig." (Peter Greiner, Die Zeit).

Hans Henny Jahnn, am 17.12.1894 in Stellingen/Hamburg als als Sohn eines Schiffbauers geboren, zählt zu den wichtigsten Vertretern der literarischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Neben Prosaarbeiten ist er Verfasser von Essays und Dramen. 1920 erhielt er den Kleistpreis. Er war ein exzentrischer Gottsucher, Pferdezüchter und Hormonforscher. Bedeutender Beitrag als Orgelbauer ("Orgelsachberater der Stadt Hamburg"). Er lebte von 1934 bis 1950 auf Bornholm (Dänemark). Am 29.11. 1959 ist er in Hamburg gestorben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenHans Henny Jahnn
Alexander FehlingGustav A. Horn
Andreas SchmidtGeorg Lauffer
Andreas LeupoldKapitän
Franziska WulfEllena
Felix KramerAlfred Tutein
Hanns Jörg KrumpholzPaul Raffzahn
Uli PleßmannKlemens Fitte/1. Matrose
Jörn Knebel1. Steuermann
Michael Prelle1. Zollbeamter
Philipp Otto2.Zollbeamter
Gerd-Ulrich PoggenseeDer Reeder

Ensemble: Tarwater: Bernd Jestram (Gitarre; E-Bass; Keyboards; Synthesizer; Samples), Ronald Lippok (Keyboards; Schlagzeug; Synthesizer; Samples)


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 25.11.2009 | 20:00 Uhr | 79'48

Darstellung: