ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Germano Almeida

Brudermord


Vorlage: Os dois irmãos (Roman, portugiesisch)

Übersetzung: Petra Reategui

Bearbeitung (Wort): Petra Reategui

Technische Realisierung: Daniel Velasco, Anne Effertz

Regieassistenz: Christine Knecht


Regie: Claudia Johanna Leist

An einem frühen Morgen kommt es zu einem erbitterten Kampf zwischen den zwei Brüdern João und André Pascoal. Für den jüngeren der beiden endet er tödlich. Endlich habe André, der ältere, vor Tagen aus Portugal auf die kapverdische Insel zurückgekehrt, getan, was er schon längst hätte tun müssen, sagen die Dorfbewohner. Und Andrés Vater geleitet nach der Tat seinen Ältesten nach Hause, wo Türen und Fenster weit offen stehen, einladend wie zu einem Fest. Richter, Staatsanwalt und Verteidiger versuchen die Hintergründe des tragischen Geschehens herauszufinden. Hat der angeklagte André vorsätzlich und aus Rache gehandelt, nachdem er erfuhr, dass João mit seiner Frau geschlafen hat? Oder führten andere Faktoren zu dem Brudermord? Auch wenn sich der Vorfall bereits vor mehreren Jahren ereignete, hat er nichts von seiner beklemmenden wie auf andere Kulturkreise verweisenden Aktualität verloren, schildert er doch eine Gerichtsverhandlung, in der Recht und Ordnung auf traditionelle Vorstellungen von Ehre, Konvention und Religion stoßen.

Germano Almeida wurde 1945 in Kap Verde geboren. Er studierte Jura in Lissabon und ist heute Rechtsanwalt in Mindelo, Kap Verde. Er schrieb zahlreiche Bücher und zählt zu den bekanntesten kapverdischen Schriftstellern. 2005 erhielt er in Portugal den Preis der Casa da Cultura da Lingua Portuguesa. In deutscher Übersetzung erschien sein Roman "Das Testament des Herrn Napumoceno".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesStaatsanwalt/Germano Almeida
Jürg LöwRichter
Jens WawrczeckVerteidiger
Navid AkhavanAndré Pascoal
Arne LenkJoão Pascoal
Hans KremerAndrés Vater
Therese DürrenbergerAndrés Mutter
Christian RedlZeuge José Furtado
Paul FaßnachtZeuge Doménico
Patrick MöllekenZeuge Juju
Camilla RenschkeMaria Joana
Thomas AnzenhoferMaria Joanas Vater
Martin BrossMännerstimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 27.02.2008 | 52'02

Darstellung: