ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Martin Becker

Bevor alles weg ist

Spurensicherung im Haus der Kindheit


Komposition: Ralf Haarmann

Redaktion: Natalie Szallies

Regieassistenz: Ralf Haarmann


Regie: Thomas Wolfertz

Ein Mann macht Inventur. Im Haus seiner Kindheit. Er schreibt alles auf, was er sieht. Ganze Leben, vergessen als Krankenhausbericht im Regal. Er erzählt, was er gefunden hat. Und hat nur noch 55 Minuten Zeit. Dann kommen das Räumkommando und die Bulldozer. Sieht man sich das Haus der Kindheit unter dem Vergrößerungsglas an, wird alles plötzlich fremd. Man geht durch die eigene Kindheit und findet lauter Unbekanntes. Das wirft Fragen auf: Was ist das für ein Psalm, der zerfleddert an der Wand hängt, und wer hat diesen Wikinger aus Filz gekauft? Natürlich gibt es Leute, die Auskunft geben können über die Fundstücke. Was meint ein Pfarrer zu dem komischen Bibelvers an der Wand? Und was wäre das gesamte Hausinventar nach Meinung eines Trödlers überhaupt noch wert? Ein Mosaik: Erinnerungen an die Exponate der Kindheit fügen sich mit sprachlichen Fundstücken der Gegenwart zusammen. Letztlich kreist alles um den einen Moment der Rührung: Mein Haus. Meine Familie. Meine Landschaft. Und Furcht ist der Antrieb zum Erzählen: Davor, dass bald alles weg ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Arndt Schwering-SohnreyBeckmann
Angelica DomröseHelga
Jürgen SchornagelWalter
Mark Oliver BögelWerner Dunkel
Horst SachtlebenBräunig
Michael WittenbornAuflöser
Hanna SeiffertFrau Vogel
Markus ScheumannFeuerwehrmann I
Paul FaßnachtFeuerwehrmann II

Musik: Dorrit Bauerecker (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 08.11.2008 | 15:05 Uhr | 49'27

Darstellung: