ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Chantal Dumas

Les petits riens


Komposition: Chantal Dumas


Realisation: Chantal Dumas

"Kleine diskrete Klänge. Gesänge, die zu zart sind, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Töne am Rande der Hörschwelle. Geräusche, die wir nicht mehr wahrnehmen, weil wir ständig von ihnen umgeben sind. Das ist das Material von 'Les petits riens'." Mit ihrer neuen Arbeit führt die frankokanadische Komponistin Chantal Dumas das Gehör durch eine Flucht von akustischen Räumen, durch ein Kuriositätenkabinett mit präzise ausgewählten Klangobjekten. Dabei stellt sie unsere Hörgewohnheiten in Frage und die gebräuchlichen Klangstrukturen auf den Kopf. "In 'Les petits riens' möchte ich eine poetische Rhythmik des Alltags zutage fördern, die uns bisher entgangen ist." (Chantal Dumas)

Chantal Dumas, geboren 1959 in Quebec, ist Klangkünstlerin, Komponistin und Autorin von Radiostücken. Sie wurde u.a. mit dem ungarischen Klangkunstpreis EAR 1997 sowie mit dem französischen Prix Phonurgia Nova 1997 und 2001 ausgezeichnet. Zuletzt wurde in Deutschlandradio Kultur vorgestellt: "Riding along with Ferrari" (2006)

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2010

Erstsendung: 09.04.2010 | 35'31


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: