ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Marjaleena Lembke

Die Füchse von Andorra


Vorlage: Die Füchse von Andorra (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Judith Ruyters

Redaktion: Ulla Illerhaus


Regie: Annette Kurth

Sophie ist 10 Jahre alt, genau wie ihre Geschwister Jonathan, Felix und Frederike. Ja wirklich, nachdem ihre Mutter lange gar keine Kinder bekommen hatte, waren sie alle vier auf einmal zur die Welt gekommen. Aber auch wenn sie alle zur gleichen Zeit im gleichen Bauch wuchsen, sind sie doch sehr verschieden und jeder muss auf seine Art klar kommen. Zum Beispiel damit, dass ihre Mutter nicht nur ein bisschen müde, sondern wirklich krank ist. Oder Sophie: Sie wäre so gerne mit Alice befreundet, aber die scheint nichts von ihr wissen zu wollen. Wie viel Mut muss Sophie zeigen, wenn sie Alice wirklich zur Freundin haben will?

Marjaleena Lembcke, geboren 1945 in Kokkola/Finnland, lebt seit 1967 in der Nähe von Münster, Westfalen. Sie studierte Theaterwissenschaften und Bildhauerei und veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, u.a. Als die Steine noch Vögel waren (1998), ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 1999, Abschied vom roten Haus (2000), Die Fremde im Garten (2005), nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007, sowie Hexenhorizont (2009), nominiert für den Prix Chronos.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Elisabeth JuhnkeSophie
Luca KämmerJonathan
Ben FalkenrothFelix
Johanna BurgFrederike
Luzie KurthAlice
Ulrich NoethenJochen, Vater
Judith EngelMarlene, Mutter
Inga BuschTante Paula
Matthias HaaseNils
Anna BergfeldSvenja
Linus MeidingerJunge
Jakob GössSchüler
Pauline HöhneMädchen
Alexandra HenkelErzählerin


Elisabeth Juhnke (r.) als Sophie und Luca Kämmer und Johanna Burg als ihre Geschwister Jonathan Felix und Frederike  | © WDR/Sybille Anneck

Elisabeth Juhnke (r.) als Sophie und Luca Kämmer und Johanna Burg als ihre Geschwister Jonathan Felix und Frederike | © WDR/Sybille Anneck


Elisabeth Juhnke (r.) als Sophie und Luca Kämmer und Johanna Burg als ihre Geschwister Jonathan Felix und Frederike 
© WDR/Sybille AnneckElisabeth Juhnke (r.) als Sophie und Luca Kämmer und Johanna Burg als ihre Geschwister Jonathan Felix und Frederike
© WDR/Sybille Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk 2011

Erstsendung: 30.04.2011 | 16:05 Uhr | 54'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2011


AUSZEICHNUNGEN

  • CD des Monats Juli 2011 (Auszeichnung des Instituts für angewandte Kindermedienforschung IfaK Stuttgart)


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Meine unnütze Mutter. In: Funk-Korrespondenz. Nr. 17. 06.05.2011. S. 28f.

Darstellung: