ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hanns Deininger

Aus purer Freundschaft

Ein heiteres Münchener Stück


Komposition: Kurt Brüggemann

Regie: Peter Glas

Das München der Biedermeierzeit ist Schauplatz dieses heiteren Funkspiels von Hanns Deininger. Der Salzstößer Hieronymus Zwick will seine schlechte Geschäftslage durch die Heirat mit einer wohlhabenden Witwe verbessern, wobei ihm sein Freund Xaver Haberl "aus purer Freundschaft" behilflich ist. Schließlich sehen aber doch die Beteiligten ein, daß Liebe und Geschäft nicht zusammenpassen, und vereinigen sich zu dem erwarteten glücklichen Ende.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Michl LangHieronymus Zwick
Martha Kunig-RinachWitwe
Rudolf VogelXaver Haberl
Liane KopfZwicks Jugendfreundin
Edmund SteinbergerKashändler Loiblhuber
Hans Reinhard Müller
Adele Hoffmann

Ensemble: Isarspatzen

 

Musiker: Liselotte Hösl, Max Vogel

 


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk


Erstsendung: 16.04.1950 | 90'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: