ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



William Shakespeare

Das Wintermärchen


Vorlage: Ein Wintermärchen (The Winter’s Tale) (Theaterstück, englisch)

Bearbeitung (Wort): Helmut Brennicke


Regie: Helmut Brennicke

Leontes, König von Sizilien, hat den Verdacht, daß seine Frau Hermione ihn mit Polixenes, dem König von Böhmen, betrügt. Also trachtet er Polixenes nach dem Leben und läßt Hermione ins Gefängnis werfen, wo sie eine Tochter zur Welt bringt. Das Kind läßt er an einer einsamen Küste aussetzen. Als er die Nachricht vom Tod seines Sohnes Mamillius und seiner Gattin erfährt, erkennt er seine Schuld und lebt fortan als Büßer. Seine Tochter Perdita wird zwischenzeitlich von einem Schäfer großgezogen und verliebt sich in Polixenes Sohn Florizel. Da sein Vater Perdita nicht für standesgemäß hält, flüchtet er zu Leontes. Dieser erkennt seine Tochter, fühlt aber zugleich, daß sein Schmerz um die verlorene Gattin schlimmer wird. Als er vor eine lebensgroße Statue Hermiones geführt wird, erwacht diese zum Leben. Sie hatte sich all die Jahre verborgen gehalten und auf die Rückkehr ihrer Tochter gewartet (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Charlotte Emmel-Steinberger
Margarete Haagen
Annemarie Hebberling
Marianne Lankes
Marianne Kehlau
Otto Arneth
Heinz Burkhardt
Jochen Hauer
Erik von Loewis
Ernst Schlott
Willi Schneider
Axel Scholz
Karl Simon
Hanns Stein


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio München

Erstsendung: 26.12.1946 | 80'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: