ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Claudia Gabler

Bangkok oder Ich will einen Schweizer heiraten


Komposition: Martin Bezzola

Technische Realisierung: Johannes Grosch, Nicole Jörg

Regieassistenz: Kristina Huch


Regie: Iris Drögekamp

ER und SIE treffen beim Kurzurlaub in der Schweiz aufeinander. ER ist Schweizer. SIE hält IHN für einen Italiener, will aber einen Schweizer heiraten. ER spielt zunächst mit. Dann ein Geständnis, dann geht der Schwindel weiter. SIE zieht bei IHM ein, denn beide haben eine Schwäche für Möbel und Zitronenkuchen. Ein Urlaub in Thailand soll zusammenschweißen, was noch nicht zusammengewachsen ist. Und dann ist da noch das Hochzeitskleid, das SIE für eine Bekannte näht und das einfach nicht fertig werden will oder ist SIE selbst die Braut? Und wer, verdammt nochmal, ist dann der Bräutigam?

Claudia Gabler, geboren 1970 in Lörrach, lebt dort als Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik in Berlin ist sie seit 2000 als Autorin von Hörspielen, Theaterstücken und Lyrik tätig. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, u.a. den Grimmelshausen-Förderpreis, das Landesstipendium Baden-Württemberg und das Stipendium des Berliner Senats. Zuletzt entstanden: "An die Bewohner der Strandboxen" (Hörspiel, SWR 2009); "Gespräche mit Architekten", "Wurfsendungen" (DRadio 2009) und "Die kleinen Raubtiere unter ihrem Pelz" (Gedichte, Rimbaud Verlag 2008).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Anna Blomeier
Beat Marti


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2011

Erstsendung: 02.07.2011 | 21:05 Uhr | 41'55

Darstellung: