ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Edwin Brienen

Als der Satan laufen lernte


Komposition: Sebastian Lee Philipp

Technische Realisierung: Johannes Krämer

Regieassistenz: Marc Baumgarten


Regie: Edwin Brienen

"Als der Satan laufen lernte" ist die hörspielerische Reise durch die Lebensabschnitte des Anton LaVey, dem Begründer der Church of Satan. Im Zuge der Hippiebewegung der 60er Jahre, der freien sexuellen und gedanklichen Vielfalt, schrieb er sein wichtigstes Buch um die Größe der persönlichen Freiheit zu propagieren: Die satanische Bibel. Mit fiktiven Interviews und Aussagen von berühmten Menschen, die Kontakt mit LaVey hatten, Musikeinwürfen und Hörspielabschnitten, wird der teils reale, teils künstlerisch ergänzte Weg aufgezeigt, den der Gründer der Church of Satan ging. Das Hörspiel führt uns von der Walpurgisnacht 1966 bis zum modernen Satanismus des neuen Jahrtausends und untersucht auch den Einfluss von LaVey auf die PopArt-Kultur der heutigen Zeit. Edwin Brienen ist ein erfolgreicher Filmregisseur, der bereits 14 Spielfilme realisiert hat. in den 90ern moderierte er für das niederländische VPRO-Radio. "Als der Satan laufen lernte" ist seine erste Hörspielproduktio für den WDR."Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz" - sagt die "Satanische Bibel". Autor dieses Werks ist der Gründer der "Church of Satan", Anton Szandor LaVey. Angeblich geschrieben im Rausch der Walpurgisnacht 1966, wollte LaVey mit diesem Buch die absolute persönliche Freiheit propagieren. Bis heute folgen weltweit Anhänger seinen Thesen, existiert die "Church of Satan" weiter, auch in Deutschland. Für viele Menschen war LaVey der gefährlichste Mann der Welt, für andere nur ein Scharlatan. Viel Handfestes ist über ihn nicht bekannt, da er ein Meister darin war, sich mit Legenden und Halbwahrheiten zu umgeben. "Als der Satan laufen lernte" führt von der Gründung der "Church of Satan" über Stationen in LaVeys Leben bis zum modernen Satanismus des neuen Jahrtausends. Welchen Einfluss hatte und hat dieser "High Priest of Satan" wirklich auf Popkultur und Gesellschaft?

Edwin Brienen, geboren 1971 in Alkmaar/Niederlande, war Radiomoderator beim niederländischen Radio VPRO und Moderator der TV-Show "Ultra Vista!". Im Jahr 2000 drehte er sein Debütfilm "Terrorama!" und arbeitet seitdem erfolgreich als Filmregisseur. "Als der Satan laufen lernte" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jaron LöwenbergAnton LaVey
Joachim WittErzähler
Agnieszka RozenbajgierJayne Mansfield
Godehard GieseSam Brody
Stella Maria AdorfBlanche Barton
Mario MentrupMarilyn Manson


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 24.10.2011 | 52'00

Darstellung: