ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Thilo Reffert

Commander Jannis


Komposition: Michael Rodach

Redaktion: Christina Schumann

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Gerald Michel


Regie: Beatrix Ackers

Commander Jannis fliegt jeden Morgen mit seinem Fahrrad zur Schule. Doch in der Schule läuft es schlecht, Jannis soll eine Klasse zurückversetzt werden. Das ist kein Weltuntergang, meinen seine Eltern, aber was wissen die schon! Als eine Projektwoche zum Thema "Mensch und Umwelt" beginnt, vergisst Jannis seine Probleme, denn jetzt kann er - Commander Jannis - die ganze Welt vor einer ökologischen Katastrophe retten. Den Anfang macht er bei seiner eigenen Familie, die er mitten im Winter zu einem Leben ohne Strom verdonnert. Dabei hilft ihm sein Meerschweinchen George, das in Wahrheit ein Alien ist, und Jannis die Sache mit dem ökologischen Fußabdruck erklärt: "Ich mache kleine Fußabdrücke, du große. Ich bin ökologisch, du nicht." Was anfangs ein Spaß war, wird rasch zu einem Abenteuer, an dessen Ende die Welt - vorläufig - nicht untergeht und Jannis in seiner Klasse bleiben darf.

Thilo Reffert, 1970 in Magdeburg geboren, ist Lehrer, Dramaturg und freischaffender Autor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lyonel HolländerJannis
Jens WawrczekGeorge
Cathlen GawlichMutter
Boris AljinovicVater
Marek HarloffJonas
Britta SteffenhagenFrau Ebert
Hugo KempterVico
Jak RollhäuserThorben
Victor RühlAnton
Christin KönigFrau Klemke


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2012

Erstsendung: 01.01.2012 | 52'21


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: