ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und die Tieferschatten


Vorlage: Rico, Oskar und die Tieferschatten (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Judith Lorentz

Komposition: Lutz Glandien

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Jean Szymczak, Andreas Stoffels

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Judith Lorentz

Rico soll ein Ferientagebuch führen, aber das ist gar nicht so einfach für jemanden, der "tieferbegabt" ist. Rico kann zwar sehr viel denken, doch das dauert meistends etwas länger als bei anderen Leuten. Und wenn er nervös ist, dann purzelt in seinem Kopf alles durcheinander - wie Bingokugeln in einer Trommel. Eines Tages begegnet er Oskar. Mit einem Motorradhelm auf dem Kopf. Dass es das für Kinder gibt, hatte Rico gar nicht gewusst. Doch Oskar ist gar nicht so doof, wie er aussieht - ganz im Gegenteil, er ist hochbegabt. Und die beiden sind ein prima Team! Das merken sie auch, als sie Mister 2000, einem Kindesentführer, auf die Schliche kommen. Und vor allem Rico erweist sich als ganz schön schlauer Ermittler.

Andreas Steinhöfel, geboren 1962, ist Autor von zahlreichen, vielfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbüchern. Für sein Gesamtwerk wurde ihm 2009 der Erich-Kästner-Preis für Literatur und für "Rico, Oskar und die Tieferschatten" der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis sowie der Deutsche Kinder- und Jugenliteraturpreis verliehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David ReibelRico
Stasys MusialOskar
Marie Lou SellemRicos Mutter
Roman KnizkaSimon Westbühl
Steffi KühnertFrau Dahling
Wolfram KochHerr Marrak
Andreas MannkopffHerr Fitzke
Ulrich LipkaFernsehsprecher
Paul SondereggerReporter
Wilfried HochholdingerHerr Kiesling
Kai GiesFelix
Sofia MusialSophia
Carsten AndörferNotruf


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 13.05.2010 | 52'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Silberfisch Verlag 2010


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: