ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Liao Yiwu

Vier Lehrmeister


Vorlage: Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten (Gespräche, chinesisch)

Übersetzung: Hans Peter Hoffmann, Brigitte Höhenrieder, Martina Hasse

Bearbeitung (Wort): Hilke Veth

Komposition: Liao Yiwu

Redaktion: Susanne Hoffmann

Technische Realisierung: Katja Zeidler, Ole Halver

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Andrea Getto

Der Hunger, die Schande, die Obdachlosigkeit und das Gefängnis - das seien seine Lehrmeister, formuliert der chinesische Autor Liao Yiwu in einer Rede, die er vor dem unabhängigen chinesischen PEN-Zentrum 2007 halten sollte, aber nicht konnte. Der Hunger, die Schande, die Obdachlosigkeit und das Gefängnis sind auch die Erfahrungen vier seiner Interviewpartner in der Gesprächssammlung "Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten". Ein Leichenschminker erzählt von seinen Erlebnissen während der großen Hungersnöte. Ein Leprakranker vom Ausgestoßensein aus der Dorfgemeinschaft. Die 18jährige Fräulein Hallo, die vor dem Fernseher aufgewachsen ist und haltlos in den Tag hineinlebt, vom Fansein. Ein Ausbrecherkönig von seinem Versuch, dem Gefängnis zu entkommen. Collagiert mit Gedichten, die der Autor bei seinem bisher ersten Besuch in Deutschland im Herbst 2010 im Studio vortrug, werfen die Texte ein Schlaglicht auf die kollektiven Traumata Chinas.

Liao Yiwu, 1957 in Sichuan, China, geboren, wuchs in Armut auf. Sein Vater, ein Professor, wurde während der Kulturrevolution als Rechtsabweichler angeklagt, die Eltern ließen sich scheiden. Nach Abschluss der Schule arbeitete er in diversen Berufen, las viel Lyrik, begann selber zu dichten und zählte in den 80er Jahren zu den bekannten jungen Lyrikern Chinas. Nach dem Massaker 1990 wurde er zu einer vierjährigen Haftstrafe wegen Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda mit ausländischer Hilfe verurteilt. Danach arbeitete er u. a. als Straßenmusiker und an Interviews mit Menschen am Rande der chinesischen Gesellschaft. Seine Werke sind noch immer in China verboten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin EnglerLiao
Sascha Maria IcksSprecherin
Horst MendrochZhang, der Leichenschminker
Heinrich GiskesZhang Z, der Leprakranke
Lisa HagmeisterFräulein Hallo, die Prostituierte
Mirco KreibichCui, der Ausbrecherkönig


Liao Yiwu, auch bekannt als Lao Wei | © NDR/Yvonne Szallies

Liao Yiwu, auch bekannt als Lao Wei | © NDR/Yvonne Szallies

Liao Yiwu, auch bekannt als Lao Wei | © NDR/Yvonne Szallies
Liao Yiwu, auch bekannt als Lao Wei | © NDR/Yvonne Szallies
Toningenieur Peter Kainz, Hilke Veth, Liao Yiwu (auch bekannt als Lao Wei), Überstzerin Martina Hasse und Regisseurin Andrea Getto (v.l.) | © NDR/Yvonne Szallies

1

Toningenieur Peter Kainz, Hilke Veth, Liao Yiwu (auch bekannt als Lao Wei), Überstzerin Martina Hasse und Regisseurin Andrea Getto (v.l.)
© NDR/Yvonne SzalliesToningenieur Peter Kainz, Hilke Veth, Liao Yiwu (auch bekannt als Lao Wei), Überstzerin Martina Hasse und Regisseurin Andrea Getto (v.l.)
© NDR/Yvonne Szallies



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 28.08.2011 | 21:05 Uhr | 69'43


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hörbuch Hamburg 2012


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Stimme der Entrechteten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung 28.02.2012, S. 31.
  • N.N.: »Vier Lehrmeister« von Liao Yiwu Hörspiel des Jahres. In: Funkkorrespondenz 03.02.2012, S. 28.
  • Diemut Roether: »Vier Lehrmeister« von Liao Yiwu ist Hörspiel des Monats August. In: epd Medien 23.09.2011, S. 23
  • N.N.: Stück von Liao Yiwu Hörspiel des Monats. In: Funkkorrespondenz 16.09.2011.

Darstellung: