ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Crimetime


Maj Sjöwall, Per Wahlöö

Der Mann auf dem Balkon


Vorlage: Der Mann auf dem Balkon (Kriminalroman, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Henning Venske


Regie: Henning Venske

Ein Triebtäter hat in einem Stockholmer Park ein kleines Mädchen ermordet. Martin Beck und seine Kollegen suchen einen möglichen Zeugen der Tat, der jedoch allen Grund hat, sich vor der Polizei zu verstecken: Er ist ein notorischer Handtaschenräuber. Zur Zeit des Kindermordes hat er ganz in der Nähe des Tatortes eine Frau niedergeschlagen und ihr die Handtasche weggerissen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er den Triebtäter gesehen hat. Während die Suche nach dem Handtaschendieb auf höchsten Touren läuft und die Polizei gleichzeitig zahllose, meist unbrauchbare "Hinweise aus der Bevölkerung" hinsichtlich des Kindermörders erhält, wird ein zweites Mädchen getötet. Da endlich gelingt es, den Handtaschenräuber zu fassen. Tatsächlich kann er der Polizei eine Beschreibung des Mannes geben, der möglicherweise der Kindermörder ist. Nur leider trifft diese Beschreibung auf nahezu jeden zweiten Stockholmer Bürger zu. Wiederum steckt die Polizei in einer Sackgasse. Da erinnert sich Martin Beck an ein Telefongespräch ...

Per Wahlöö (1926-1975) machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere, ging in den 50er Jahren nach Spanien, wurde 1956 vom Franco-Regime ausgewiesen und ließ sich nach längeren Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, in Schweden nieder. Gemeinsam mit seiner Frau, der Lyrikerin Maj Sjöwall, schrieb er von 1965 bis 1974 einen zehnteiligen Kriminalroman-Zyklus, zu dem auch der Roman "Der Mann auf dem Balkon" gehört.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Bauer
Lieselotte Bettin
Rolf Beuckert
Edgar M. Böhlke
Kornelia Boje
Wilfried Elste
Sophie Engelke
Armas Sten Fühler
Sylvia Heid
Monika Hessenberg
Peter Heusch
Karin Klein
Uwe Koschel
Marianne Lochert
Wolf Martienzen
Karlhans Meuser
Marianne Mosa
Bodo Primus
Gerhard Retschy


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk 1983

Erstsendung: 08.10.1983 | 58'16


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2008 (Hörspielbox: Die spannendsten Fälle. Kommissar Beck ermittelt)
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Hörspielbox: "Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle")

Darstellung: