ARD-Hörspieldatenbank


Mundarthörspiel



Hans Arnold Plöhn

Agneta Willeken

En Hörspeel


Sprache des Hörspiels: Dialekt (niederdeutsch)



Regie: Nicht bekannt

Den Hintergrund zu diesem Hörspiel von H. A. Plöhn gibt das grandiose Abenteuer, das mit der Person des Lübecker Volkstribunen Jürgen Wullenwever in die Geschichte des Sturzes der hansischen Seemacht eingegangen ist. Agneta Willeken war Wullenwevers Agentin. Sie hat dem Rat ihrer Vaterstadt Hamburg viel diplomatischen Verdruß bereitet. Die schöne und ehrgeizige Frau war nacheinander die Geliebte des Freundes und Streitgenossen Wullenwevers, dann seines Bruders, eines Hamburger Ratsherrn. Aber das Glück, das sie ihnen schenkte, war nicht ohne Bitterkeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Nicht bekannt


 


Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 18.12.1953


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: