ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Robert Walter

Besorgen Sie uns 2000 Dromedare

Eine Erinnerung an den großen Tiermeister Carl Hagenbeck


Regie: Hans Freundt

Man schrieb das Jahr 1902. In den Amtszimmern des Kolonialministeriums in Berlin grübelten ergraute Legationsräte über einem schwierigen Problem: der Gouverneur von Swakopmund (Deutsch - Südwest - Afrika) rief nach Kamelen. Carl Hagenbeck erhielt den Staatsauftrag, 2000 Dromedare zu beschaffen. Zunächst stöhnte er: "Dromedare wachsen doch nicht wie die Äppel an den Bäumen!" - aber dann rüstete er eine gewaltige Expedition aus, stellte sie unter das Kommando seines Sohnes Lorenz und lieferte noch vor dem festgesetzten Termin 2000 Dromedare ostafrikanischer Herkunft ab.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Carl VoscherauHagenbeck
Erwin WirschatzSein Sohn Lorenz
Georg PahlMenges
Willi EssmannGrieger
Heinz RoggenkampSchirmer
Karl KramerInspektor
Eduard MarksLegationsrat
Reinhold NietschmannRedakteur
Walter LaugwitzHilfsredakteur
Eva FörsterSekretärin
Heinz LadigesSprecher


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk


Erstsendung: 27.10.1952 | 40'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: