ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Jürgen von Hollander

Wenn es so leicht wäre


Vorlage: Eine Handvoll Zeit (Roman)

Bearbeitung (Wort): Jürgen von Hollander


Regie: Helmut Brennicke

Etwa vor Jahresfrist, so berichtet der Autor Jürgen von Hollander, bekam ich von der Hörspielabteilung des Bayerischen Rundfunks die Anregung, die Personen meines Romans "Eine Handvoll Zeit", der damals gerade bei der deutschen Verlagsanstalt in Stuttgart erschienen war, aus den erzählten Situationen herauszunehmen und in ein Hörspiel hineinzustellen. Nun, dieser Anregung bin ich gern gefolgt. "Wenn es so leicht wäre ... " - wenn was so leicht wäre? Jeder Student findet es heutzutage leicht, die schwierigsten Dinge und die nebligsten Undurchschaubarkeiten, von der Atomphysik bis zur Existentialphilosophie, lächelnd und mit Kreide an der Wandtafel darzustellen und zu deuten. Aber die einfachsten Dinge des Lebens scheinen für die meisten Menschen, für die jungen wie für die alten, zu den schwierigsten Problemen geworden zu sein. Sagen wir einmal: Woher nehmen zwei junge Menschen heutzutage den Mut (schlicht gesagt: die Unverfrorenheit) her, sich ernsthaft zu lieben, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Diese Frage, die nur eins von den vielen einfachen Dingen berührt, die auf unergründliche Weise kompliziert geworden sind, stellt das Spiel. Es stellt die Frage, und ich hoffe, daß die Hörer eine Antwort spüren, wenn sie den Worten und Taten der jungen Frau Lisabeth und ihres jungen Mannes Günther - der Hauptfiguren meines Hörspiels - mit leidlicher Aufmerksamkeit gefolgt sind ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ingrid Andree
Karlheinz Böhm
Wolfried Lier
Viktor Weiss
Marianne Brand
Fritz Rasp
Horst Raspe
Justin Lauterbach
Walter Hilbring
Vera Rheingold


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 17.03.1953 | 44'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: