ARD-Hörspieldatenbank


Mundarthörspiel



Waldemar Augustiny

Das Auge Gottes


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Regie: Horst Loebe

Erzählt wird die Geschichte der Läuterung und Bewährung eines russischen Generals, der viel Schuld auf sich geladen hat. Sein Hochmut verbot ihm, in den Menschen um ihn herum Mitmenschen zu sehen, für deren Schicksal er verantwortlich sein könne und Rechenschaft ablegen müsse. Bis ein alter Jude ihm das Wissen einpflanzt, dass auch er unter dem Auge Gottes stehe, das ihn verfolge. Er erfährt die Wahrheit des Wortes, das der alte Mann gesagt hat, und von da an ist sein Leben ein einziger Versuch, die alte Schuldrechnung zu verringern, um vor diesem ständig wachen Auge zu bestehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Sonja Karzau
Lydia Kreibohm
Walter Bäumer
Max du Mesnil
Günter Neutze
Theo Staats
Walter Starz
Hermann Stelter


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen


Erstsendung: 03.11.1960 | 30'55


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: