ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel


Science Fiction Radio


Jules Verne

Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren (2. Teil der Dolby Surround-Fassung)

Nach der anonymen deutschen Erstübersetzung, Wien/Pest/Leipzig: Hartleben 1875


Vorlage: Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren (Roman, französisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Pierre Oser

Dramaturgie: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Holger König, Robert Baldowski, Holger Kliemchen

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Walter Adler

Im Jahr 1866 beunruhigt eine sonderbare Naturerscheinung die Gemüter nicht nur der Seeleute, bei der es sich allem Anschein nach um einen Wal - oder eine Art See-Einhorn - von bis dahin unbekannter Größe und Kraft handeln muss. So sticht im Herbst 1867 von New York aus die bestens ausgerüstete Fregatte "Abraham Lincoln" in See, um das gefährliche Riesentier unschädlich zu machen. Mit an Bord sind der französische Professor Aronnax, der soeben ein zweibändiges Kompendium "Geheimnisse der Meerestiefen" veröffentlich hat, und sein Diener Conseil, außerdem der Kanadier Ned-Land, ein erfahrener Walfänger. Am 5. November und zweihundert Meilen vor der japanischen Küste bekommen sie das seltsame Wesen zum ersten Mal zu Gesicht - und kurze Zeit später treibt die "Abraham Lincoln" manövrierunfähig im Stillen Ozean; Aronnax, Conseil und Ned-Land aber hat es von Bord geschleudert ... Ausgerechnet das Untier wird ihre Rettung, denn es erweist sich als ein Unterseeboot, wie es kein zweites auf der Welt gibt, in seiner an ein Wunder grenzenden Technologie seiner Zeit um mindestens hundert Jahre voraus. An Bord dieser "Nautilus" nun, mit deren Hilfe der rätselhafte Kapitän Nemo und seine Getreuen der verabscheuten Zivilisation entsagt und sich in ihr eigenes Unterwasser-Reich zurückgezogen haben, erleben die drei unfreiwilligen Expeditionsteilnehmer die unbekannten Abenteuer und Gefahren der Tiefsee, in die noch nie ein Mensch eingedrungen zu sein schien, tauchen sie unter der Meerenge von Suez hindurch (während oben am Kanal gebaut wird) und unterqueren sie den Südpol, immer hin und her gerissen zwischen ihrer Neugier und der Sorge, als Eingeweihte in die Geheimnisse der "Nautilus" nie mehr auf die Erde "da oben" zurückzugelangen. Könnte ihnen eines Tages, unter glücklichen Umständen, die Flucht gelingen? Oder ist es vielleicht doch möglich, in Kapitän Nemos gepanzertes Herz einzudringen und ihn für die Rückkehr zur menschlichen Gesellschaft zu gewinnen, deren Entwicklung er mit einem Schlage in nie gekanntem Maße voranbringen würde?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gottfried JohnAronnax
Ernst JacobiNemo
Hermann LauseConseil
Peter GavajdaNed Land
Hansjürgen HürrigFarragut
Götz SchulteOffizier
Peter W. BachmannJ. B. Hobson
Steffen SchultAusrufer
Lars JungDt. Stimme
Marcello BlascoStimme 1
Christopher LohsfeldStimme 2
Rachel HardisonStimme 3
Jorge DiazStimme 4


Peter Gavajda  in der Rolle des Ned Land und Gottfried John als Prof. Aronnax (v.l) | © MDR/Very Barth

Peter Gavajda in der Rolle des Ned Land und Gottfried John als Prof. Aronnax (v.l) | © MDR/Very Barth

Peter Gavajda  in der Rolle des Ned Land und Gottfried John als Prof. Aronnax (v.l) | © MDR/Very Barth
Ernst Jacobi in der Rolle des Kapitän Nemo | © MDR/Very Barth

Ernst Jacobi in der Rolle des Kapitän Nemo
© MDR/Very BarthErnst Jacobi in der Rolle des Kapitän Nemo
© MDR/Very Barth



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Radio Bremen 2003


Sendedatum nicht bekannt
Aufnahmeverfahren: Mehrkanal


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • DVD-Edition: Der Hörverlag 2003


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Caroline Walburg: Funk-Korrespondenz. 51. Jahrgang. Nr. 48. 28.11.2003. S. 26.
  • Matthias Seymer: Triangel. Das Radio zum Lesen. 8. Jahrgang. November 2003. S. 16-23.

Darstellung: