ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Arno Fritz Kurt Schirokauer

Ozeanflug

Eine Funkreportage



Regie: Walther Ottendorff

"Arno Schirokauers Hörspiel "Ozeanflug" erlebte am Königsberger Sender eine Wiederaufführung. Der Autor nennt sein Stück eine Funkreportage. Das ist es nicht im eigentlichen, sondern nur im übertragenen Sinne. Im Gegensatz zu dem Hörspieltyp, den wir neulich in Gerhart Pohls "Partie verspielt" kennen lernten - ein milieuschildernder Sprecher und Aufführende -, bietet dieses Sendespiel bunt durcheinander Bildausschnitte, die durch entsprechende akustische Abtönungen locker verbunden sind. Walther Ottendorff, der Regisseur des Abends, hatte keine leichte Arbeit: wenn man bedenkt, daß die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel nur gering sind. Desto höher muß ihm der schöne Erfolg angerechnet werden. Der häufige Szenenwechsel, von dem diese "Funkreportage" lebt, vollzog sich zart und dabei doch eindringlich." (Deutscher Rundfunk, 7. Jg., Heft 12 vom 22.03.1929, S.369)

A
A

 


Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

ORAG - Ostmarken Rundfunk AG (Königsberg) 1929

Erstsendung: 08.03.1929 | 21:00 Uhr | ca. 60'00


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Hörspiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Königsberger Rundfunk (Programmzeitschrift)


Darstellung: