ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Max Ophüls

Schreibmaschinen

Hörszenarium von Max Ophüls



Regie: Hanns Ulmann

Außerdem tritt "der Chor der Schreibmaschinenfräuleins" auf.

"Da brachte Köln ein gutes, kluges Funkintermezzo "Schreibmaschinen" von Max Ophüls, dem Verfasser der "Plakate", ein temperamentvoll hingeworfener Sketch vom Siegeszug der Schreibmaschine. Der Funkregisseur könnte sich geradezu hineinknien, so dankbar sind die einzelnen Szenen, und die Aufführung der Werag war auch gewiß verständnisvoll. Aber zunächst erforderte es vom Hörer viel guten Willen, in dem hölzernen Geklapper aus dem Senderaum den Klang einer oder vieler Schreibmaschinen wiederzuerkennen. Wenn dieses Geräusch stilisiert sein sollte, durften doch nicht die metallischen Laute verlorengehen, die hierbei gerade das Charakteristische sind. Der Naturalismus hat doch manches für sich gehabt, und auch hier wäre es vielleicht besser gewesen, eine Tipparmee aufmarschieren zu lassen, die vorher gut ihre Einsätze übt. Und dann mußte der Klang doch gespenstig an- und abschwellen, mit den verschiedensten Nuancierungen - ich könnte mir ein Hörbild vorstellen, das allein schon durch diese Wirkung ein Stück der Idee von Ophüls verkörpert." (Deutscher Rundfunk, 7. Jg., Heft 11 vom 15.03.1929, S.333/334)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul ApelDer Inhaber des Antiquitätengeschäfts
Carl HeilDer Libretist Erwin
Jochen PoelzigDer Komponist
N. N.Der Arzt
N. N.Der Minister
Hermann BeckDer politische Redakteur
N. N.Der Kritiker
Carl WilhelmyDer Gerichtsreporter
N. N.Der Chefredakteur
Walter HillerDer Direktor der Staubsaugerfabrik
N. N.Die Sekretärin im Antiquitätengeschäft
N. N.Fritzi
Martha WalterDie Frau des Arztes
Hubert MeuterDer Privatsekretär im Ministerium
Ilse BerdlingSekretärin in der Redaktion
N. N.Das Fräulein bei der telephonischen Telegraphenannahme
Richard WeimarDer Dichter
Ehmi BesselDie Privatsekretärin des Staubsauge-Direktors
N. N.Das Fräulein von der Redaktion
Albert OettershagenDer Ingenieur


 


1

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

WERAG - Westdeutsche Rundfunk AG (Köln) 1929

Abendkonzert - Intermezzo

Erstsendung: 04.03.1929


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Hörspiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die WERAG (Programmzeitschrift)


REZENSIONEN

  • "Hörspiel-Aufführung der Kölner Sendebühne!" in: Deutscher Rundfunk, 7. Jg., Heft 11 vom 15.03.1929, S.335.

Darstellung: