ARD-Hörspieldatenbank


Sketch (nicht gesichert)



W. Kahen

Die unheimliche Erfindung

Ein Radiosketsch in einem Akt



Regie: Willy Wittig

Es treten auf: Hans Mattern, ein berühmter Erfinder; Liane, geborene Komteß von Luttersheim, seine Frau; Graf Kurt Rantzau; Napoleon Rechin, Kapitän der "Elektron"; Ort: An Bord der Lustjacht "Elektron" (Der Deutsche Rundfunk)

Die Handlung und der Inhalt dieses Einakters sind an sich belanglos. Darauf kam es auch dem Spielleiter Willy Wittig bei dieser Veranstaltung nicht an. Er zielte auf ein Hörspiel. Seine Absicht war die, eine Handlung akustisch in allen Einzelheiten zu übertragen. Versuche auf diesem Gebiete werden jetzt allenthalben gemacht, bald mit stärkerem, bald mit schwächerem Erfolg, insgesamt jedoch noch ohne restlose Befriedigung. Das gilt auch im vorliegenden Fall. (Der Deutsche Rundfunk)

A
A

 


Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

WEFAG - Westdeutsche Funkstunde AG (Münster/Köln) 1926

Sendespiel

Erstsendung: 08.06.1926


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Der Deutsche Rudfunk)


REZENSIONEN

  • N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 4. Jahrgang. Heft 25. 20.06.1926. S. 1732.

Darstellung: