ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Formatwandel


Bauteile


Komposition: Marc Behrens, Atom™

Bereits 1987 begannen AtomTM und Marc Behrens mit der Arbeit zu dem Stück "Bauteile". Die beiden Musiker eröffnen damit ein weitläufiges Klangfeld, in dem sämtliche Musikstile und -formen aufgehoben sind. Zwischen den einzelnen Segmenten wandert die Komposition wie auf einem Magnetfeld umher; getrieben, suchend, balancierend. "Wir postulieren, dass jegliche musikalische Struktur in einer Art historischer und stilistischer Schwerelosigkeit existiert und somit prinzipiell zwischen allen Stilen und Epochen hin und her driften kann." (AtomTM/Behrens) 

Atom™, geboren 1968 in Frankfurt am Main, ist Komponist und Künstler. 2006 gewann er den Quartz Award for Best Arrangement and Production.

Marc Behrens wurde 1970 in Darmstadt geboren. Als Komponist und Künstler gewann er 2005 den Broadcasting Art Award des spanischen Rundfunks und 2010 den Deutschen Klangkunstpreis.

Ausgestrahlt vom Deutschlandradio Kultur

A
A

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Marc Behrens / Atom™ 2012


Erstsendung: 19.10.2012 | 53'14


Darstellung: