ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Arno Geiger

Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer


Dramaturgie: Andrea Oetzmann

Technische Realisierung: Sonja Röder, Dietmar Rözel

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Leonhard Koppelmann

Für Lilli, die temperamentvolle Ehefrau eines eher angepassten Chirurgen und Mutter einer fordernden 10-Jährigen, hat die zweite Hälfte des Lebens begonnen. Mit Staunen, Selbstironie und kämpferischer Verzweiflung nimmt sie wahr, wie Jugend, Schönheit und Präsenz leise schwinden. Aufgerieben zwischen ihrem Anspruch auf Individualität und Lebensfreude auf der einen – und den Zumutungen und Forderungen ihrer Familie auf der anderen Seite, führt Lilli täglich ihren einsamen kleinen großen Kampf um Glück, Souveränität und Würde. Unter ganz anderen Voraussetzungen kämpft ihre Schwester Alexandra, die bei Lilli Unterschlupf gefunden hat, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde. Trotz jahrelanger Zurückweisungen versucht sie noch immer, ihren Mann zurückzugewinnen.

Arno Geiger wurde 1968 in Bregenz geboren und studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien. Seit 1993 lebt er als Schriftsteller in Wolfurt/Vorarlberg und Wien. Seinen ersten Roman "Kleine Schule des Karussellfahresn" veröffentlichte er 1997. Er wurde unter anderem mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis (2005), dem Deutschen Buchpreis (2005), dem Johann-Peter-Hebel-Preis (2008) sowie 2011 mit dem Friedrich-Hölderlin-Hauptpreis und dem Johann-Beer-Preis ausgezeichnet. SWR2 produzierte schon 2011 das Hörspiel "Alles über Sally" nach seinem gleichnamigen Roman.

"Mein Schreiben hat viel mit diesem Beobachten zu tun, mit einem fortgesetzen, nicht nachlassenden Staunen, wie merkwürdig unsere Existenz ist. Es hat auch damit zu tun, dass diese Merkwürdigkeit, wenn man sie in Sprache überführt, nichts von ihrer Merkwürdigkeit verliert, aber zusätzlich an Bedeutung gewinnt." (Arno Geiger)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexandra HenkelAlex
Martina GedeckLilli
Jörg HartmannMax
Robert BestaRobert
Jule BrandlMimi


Martina Gedeck spricht Lilli. | © SWR/Monika Maier

Martina Gedeck spricht Lilli. | © SWR/Monika Maier

Martina Gedeck spricht Lilli. | © SWR/Monika Maier
Martina Gedeck spricht Lilli. | © SWR/Monika Maier
Jörg Hartmann als Max | © SWR/Monika Maier
Robert Besta in der Rolle des Robert | © SWR/Monika Maier

1

Robert Besta in der Rolle des Robert
© SWR/Monika MaierRobert Besta in der Rolle des Robert
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2013

Erstsendung: 11.08.2013 | 80'51


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Lena Bopp: Das Übersehenwerden treibt mich in den Irrsinn - In Arno Geigers Tragikomödie " Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer" reißt sich eine Frau in den Abgrund. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 10.08.2013. S. 38.
  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Glücklicherweise. In: Funk-Korrespondenz. 16.08.2013. S. 26.
  • N.N: Deutscher Radiopreis für Hans-Peter Stockinger. In: Funk-Korrespondenz. 20.09.2013. S. 26.

Darstellung: