ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Matt Wand

Sackgasse im Himmel

Hörstück in 5.1 Surround


Übersetzung: Christian von Arnim

Komposition: Matt Wand


Regie: Matt Wand, Iris Drögekamp

Matt Wand bezeichnet sein neuestes Hörstück als »audio electro-acoustimentary«, basierend auf Forschungen zur Geschichte des Zeppelins. Dafür nutzt er sowohl die Ressourcen des Zeppelin Museum in Friedrichshafen als auch die umfangreiche Bibliothek und Sammlung seines Stiefvaters Ivan Sampson, ein Enthusiast der frühen Luftschifffahrt und Phonographie. Das Stück beschäftigt sich nicht vordergründig mit der Wiedergabe der chronologischen Geschichte der Luftschifffahrt. Es beabsichtigt eher einen Geräusch- und Sound-Design-Kosmos aus der Vielzahl der kleinen Geschichten über und Erinnerungen an die beeindruckenden Ereignissen der 140-jährigen Geschichte und Mythologie des Luftschiffs anzuregen. Während ein großer Teil dieser Entwicklungen und Aktivitäten bereits auf Film aufgezeichnet wurde, fehlt aufgrund der mangelnden Technik fast überall die Tonspur. Als akustische Materialien stehen wiederum »SOS…rao rao…Foyn« von Friedrich Wolf, die älteste komplett erhaltene Hörspielproduktion in deutscher Sprache aus dem Jahre 1929, sowie zahlreiche Radioaufnahmen herausragender Ereignisse der Luftschifffahrt, wie die Katastrophe der Hindenburg auf dem Flugfeld von Lake Hurst, zur Verfügung. Frühe 78er Schellackplatten mit folkloristischen Liedern und Sketchen aus den Varietétheatern runden den Fundus des Hörstücks ab und spiegeln die Romantik dieses luxuriösen, aber prekären frühen Verkehrsmittels wieder. Dieses Hörstück setzt Matt Wands Interesse an elektroakustischen Klangarbeiten fort, die er zusammen mit Ben Gwilliam im Jahre 2010 mit seinem Live-Geräuschemacher Soundtrack zu dem Film »Ich heiratete einen Foley Footstep!« begonnen und 2011 mit »Hands of Hair« fortgesetzt hat. 

Matt Wand, geboren 1961 in Urmston, Manchester, lebt und arbeitet in Salford, England. Matt Wand wurde einer breiteren Öffentlichkeit vor allem mit Stock, Hausen & Walkman (1989-2002) bekannt, sowie durch seine häufige Zusammenarbeit mit Tony Oxley (The Tony Oxley Quartet, The Tony Oxley Orchester) und als Small Rocks. Der legendäre Ruf von Stock, Hausen & Walkman begründete sich auf der Herstellung von sample-lastigen, subversiv lustigen Collagen mit einer gesunden Neigung zur Missachtung von Urheberrechtsfragen. Neben Live-Auftritten, Radio Arbeiten und Installationen hat Matt Wand Drehbücher für Kurzfilme und Animationen geschrieben. Viele seiner Super-8 Filme wurden international gezeigt. 1988 gewann er den Goldcrest Award für den besten Kurzfilm. Zudem betreibt er das unabhängige künstlerische Plattenlabel Hot Air. Zuletzt entstanden für den SWR die Hörstücke »Parking Arrangements « und »Harassing the Dead for a Loan« (SWR 2013). 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Valery TscheplanowaMadam Mertvyeslova
Julia NeupertFahrgastinformationen


Valery Tscheplanowa in der Rolle von Madam Mertvyeslova | © SWR/Monika Maier

Valery Tscheplanowa in der Rolle von Madam Mertvyeslova | © SWR/Monika Maier


Valery Tscheplanowa in der Rolle von Madam Mertvyeslova
© SWR/Monika MaierValery Tscheplanowa in der Rolle von Madam Mertvyeslova
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk

Erstsendung: 04.03.2014 | SWR2 | 50'55

Darstellung: