ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Jean Philippe Mégnin

Die Patientin


Vorlage: Die Patientin (Roman, französisch)

Übersetzung: Brigitte Große

Redaktion: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Dirk Hülsenbusch, Patrice Börding

Regieassistenz: Sascha von Donat


Regie: Angeli Backhausen

Die schwangere Camille D. kommt zum ersten Mal in die Praxis des Gynäkologen Vincent und gibt sich als eine gute Bekannte seines Freundes David aus. Aber David, mit dem ihn schon seit sieben Jahren eine Beziehung verbindet, hat sie noch niemals erwähnt. David wiederum reagiert auf die Frage, ob er eine Camille D. kenne, unverkennbar verstört und verschwindet kurz darauf spurlos. Einige Tage später erhält Vincent in seiner Praxis einen Anruf von Davids älterem Bruder, der ihm den Selbstmord des Freundes mitteilt und ihn bittet - mit Rücksicht auf die Familie - von einer Teilnahme an der Beerdigung abzusehen. Es rollt sich die Geschichte eines dramatischen Inzests auf.

Jean-Philippe Mégnin lebt in der Nähe von Besançon. Er lehrt Wissenschaftsgeschichte an der Université de Franche-Comté. Für seinen 2011 erschienenen Debütroman „Dieses klare Licht in den Bergen“ wurde Mégnin mehrfach ausgezeichnet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Viktor NeumannVincent
Torben KesslerDavid
Sascha Maria IcksCamille
Caroline SchreiberBesucherin
Oliver Krietsch-MatzuraBruder
Claudia MischkeHelene
Gabriele SchulzeAdoptivmutter
Sascha von DonatKellner


Torben Kessler als David | © WDR/Sascha von Donat

Torben Kessler als David | © WDR/Sascha von Donat

Torben Kessler als David | © WDR/Sascha von Donat
Sascha Icks als schwangere Camille D | © WDR/Sascha von Donat
Viktor Neumann als Gynäkologe Vincent | © WDR/Sascha von Donat

1

Viktor Neumann als Gynäkologe Vincent
© WDR/Sascha von DonatViktor Neumann als Gynäkologe Vincent
© WDR/Sascha von Donat



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 26.11.2013 | 51'56

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: