ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Pierre Notte

Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden


Vorlage: Deux petites dames vers le Nord (Text, französisch)

Übersetzung: Dorothea Renckhoff, Fedora Wesseler, Rafael Hansen

Bearbeitung (Wort): Beatrix Ackers

Komposition: Jörg Gollasch

Technische Realisierung: Eugenie Kleesattel, Alexander Brennecke


Regie: Beatrix Ackers

Annette und Bernadette verpassen den Tod ihrer Mutter, als sie sich ausnahmsweise einen Theaterbesuch gönnen. Nach dem Krematorium müssen die beiden nicht mehr ganz taufrischen Schwestern von Paris nach Amiens reisen, um die Asche der Mutter neben dem Vater zu bestatten. Aber klappert da nicht noch Mamas Brosche in der Keksdose mit der Asche? Und wenn man am Bahnhof von Amiens kurzerhand den Bus der städtischen Verkehrsbetriebe nimmt, weil sich kein Taxi findet, wie lenkt man so ein Ungetüm? Ein komisches Roadmovie mit allerlei Blechschäden und Musik. 

Pierre Notte wurde 1969 in Amiens geboren. Er ist ein vielgespielter Theaterautor. Mit "Deux petites dames vers le Nord" wurde er 2009 auf dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vorgestellt und nun erstmalig fürs Hörspiel entdeckt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Friedhelm Ptok
Swetlana Schönfeld
Uta Hallant
Irm Hermann

Musik: Christian Gerber (Akkordeon), Jörg Gollasch (Gitarre; Klavier), Peer Baierlein (Trompete)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 05.03.2014 | Deutschlandradio Kultur | 50'55

Darstellung: