ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Musikalisches Hörspiel



Katharina Neuschaefer

Sinfonie Nr. 5 (Tatata taa ...)


Vorlage: Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67 (Sinfonie)

Komposition: Ludwig van Beethoven

Redaktion: Leonhard Huber

Technische Realisierung: Josuel Theegarten, Susanne Herzig, Roland Böhm

Regieassistenz: Frank Halbach


Regie: Bernhard Jugel

Bald wird der Komponist Ludwig van Beethoven taub sein. Langsam versinken immer größere Teile seines Lebens in Stille. Wie lange kann er noch komponieren? Wie lange noch als Pianist auftreten? Als tauber Künstler ist Beethoven auch gesellschaftlich ruiniert. Und so versucht er zu verheimlichen, was sich bald nicht mehr verheimlichen lässt. Ein Nerven zerreißendes Versteckspiel beginnt, bis Beethoven sich entschließt, eine Wette mit dem Schicksal selbst einzugehen….  

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin UmbachErzähler
Stefan LehnenLudwig van Beethoven
Caroline EbnerKlotho
Christiane RossbachLachesis
Christiane BlumhoffAtropos

Musik: Max Hanft (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2011

Erstsendung: 22.04.2012 | 49'51


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Igel-Records 2012

Darstellung: