ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Musikalisches Hörspiel


Starke Stücke für Kinder


Markus Vanhoefer

Der Schwanensee


Vorlage: Schwanensee. Ballett in 4 Akten, op. 20 (Ballett)

Komposition: Peter Tschaikowsky

Redaktion: Leonhard Huber

Technische Realisierung: Winfried Messmer, Regine Elbers

Regieassistenz: Frank Halbach


Regie: Markus Vanhoefer

Es ist ein  warmer Augustabend, und die kleine Anna Davidova kann nicht einschlafen. Es ist die Stunde der Dämmerung, die träge Zeit zwischen Wachen und  Träumen, in der die Schatten lebendig werden und nichts mehr so ist, wie es zuvor im Tageslicht zu sein schien. Unten im Salon spielt jemand Klavier. Das muss ihr Onkel sein, der Komponist Peter Tschaikowsky. Wie sehr hat sich Anna gefreut, als er angekündigt hatte, den Sommer bei ihnen, auf ihrem Landgut Verbovka, zu verbringen. Und dann hatte er sogar noch versprochen, ein Stück für sie und ihre Geschwister zu komponieren. Vielleicht sogar ein Ballett, denn Anna tanzt für ihr Leben gern. Anna schiebt die Bettdecke beiseite und schleicht zum Fenster. Draußen, auf dem See vor dem Gutshaus, gleiten Schwäne über das dunkle Wasser. Vorhin, auf der Veranda nach dem Abendessen, hatte Onkel Peter eine Geschichte erzählt von einem bösen Zauberer, einem tapferen Prinzen und einer verwunschenen Prinzessin, die ... Anna stutzte. Was ist nur mit den Schwänen los? Könnte es sein, dass die Geschichte ihres Onkels mehr ist als nur ein Märchen? 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan WilkeningErzähler
Burchard DabinnusLew Dawydow
Luisa NöllkeAnna
Florian DeckerWladimir
Sebastian WeberSiegfried
Krista PoschKönigin
Christian JungwirthRothbart
Stefan HunsteinPeter Iljitsch Tschaikowsky
Jule RonstedtAlexandra "Sascha" Dawydowa

Musik: Max Hanft (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2011

Erstsendung: 26.02.2012 | 45'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Aktive Musik 2012

Darstellung: