ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Musikalisches Hörspiel


Starke Stücke für Kinder


Sylvia Schreiber

Die Matthäuspassion


Vorlage: Matthäuspassion (Passion)

Komposition: Johann Sebastian Bach

Redaktion: Leonhard Huber

Technische Realisierung: Willi Hauer, Roland Böhm


Regie: Sylvia Schreiber

Leipzig, im November 1726. Heimlich schleicht Carl Philipp Emanuel Bach seinem Vater in die Thomaskirche nach, als dieser für sein neues Stück an der Orgel herumprobiert. Eine Gänsehaut bekommt er in seinem dunklen Versteck, weil die Musik zur Matthäuspassion , so soll das neue Stück heißen, so schaurig, so schön und so traurig ist. Aber er darf sich bloß nicht erwischen lassen, sonst gibt es ein Donnerwetter. Vater Johann Sebastian Bach, der Thomaskantor von Leipzig, kann nämlich ganz schön zornig werden vor allem, wenn er bei der Arbeit an der Matthäuspassion gestört wird, die ihm doch so gar nicht leicht von der Hand gehen will ... Das Hörspiel lässt uns die Entstehung der Matthäuspassion aus der Perspektive des damals ca. 12-jährigen Carl Philipp Emanuel Bach miterleben. Auf der zweiten CD erklingen die eindringlichsten Passagen der Matthäuspassion noch einmal in voller Länge.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan HunsteinJohann Sebastian Bach
Stefan WilkeningErzähler
Michael SchwarzmeierPicander
Rafael GrigoCarl Philip Emanuel Bach
Gabriel Ascanio-HeckerThomaner August
Christoph JablonkaBlasebalgtreter
Freddy BöhleBlasebalgtreter
Helmut StangeSchuldirektor
Anna Silvia LilienfeldBachs Frau Anna Magdalena

Musik: Matthias Keller (Orgel), Max Hanft (Cembalo), Ilona Hanning (Flöte), Titeica (Violine)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2008

Erstsendung: 29.03.2009 | 72'10


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Igel-Genius 2009

Darstellung: