ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Oleg Jurjew, Olga Martynova

Versuch über die kasachische Steppe – Lieder aus Stalinlagern


Redaktion: Ursula Ruppel

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Ursula Potyra, Melanie Inden

Regieassistenz: Benjamin Christ


Regie: Andrea Getto

Es ist mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert her, doch die Erinnerungen  des verstorbenen Großvaters zeugen noch von den Schrecken der stalinistischen Gulags. In der Lektüre des Enkels erwachen sie zu neuem Leben. Endlich glaubt er zu verstehen, wie es war: als Intellektueller unter Kriminellen, am Ende der Nahrungskette der Baracke. Doch der Fluch der Bildung war gleichzeitig der Segen, der den Großvater am Leben erhielt. Solange er die Mitgefangenen mit Nacherzählungen von Puschkin und Dostojewski unterhielt, war er sicher. Alles, was ihm nach dem Tod Stalins und der Entlassung aus der willkürlichen Lagerhaft blieb, waren die Lieder der Gauner: die Blat-Songs. Gleichzeitig angezogen und abgestoßen von ihnen, muss es für ihn keine leichte Erfahrung gewesen sein, als plötzlich der Enkel zur Gitarre griff, und die Lieder von der schönen Bandenchefin Murka oder vom Marsch ins Lager so im Nebenzimmer erklangen, wie dereinst in der Baracke. 

Oleg Jurjew, 1959 in Leningrad geboren, lebt in Frankfurt am Main als Lyriker, Dramatiker, Essayist und Erzähler.

Olga Martynova, geboren in Dudinka, Gebiet Krasnojarsk, aufgewachsen in Leningrad. Lebt seit 1991 in Frankfurt am Main als Lyrikerin und Romanautorin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich GiskesGroßvater
Michael EversEnkel

Sonstige Mitwirkende
Cordula Huth

Musik: Oleg Jurjew
Heinrich Giskes spricht den Großvater | © HR/Eberhard Krieger

Heinrich Giskes spricht den Großvater | © HR/Eberhard Krieger


1

Heinrich Giskes spricht den Großvater
© HR/Eberhard KriegerHeinrich Giskes spricht den Großvater
© HR/Eberhard Krieger



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 31.08.2014 | hr2 | 14:05 Uhr | 52'30


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: "Versuch über die kasachische Steppe" ist Hörspiel des Monats. In: epd medien. 05.09.2014.
  • Hörspiel des Monats: "Versuch über die kasachische Steppe". In: Funkkorrespondenz vom 12.9.2014. S. 27.
  • Diemut Roether: Etwas wird bleiben. In: epd medien vom 25.9.2015, S. 3.

Darstellung: