ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Der Schwarzwald-Ranger


Daniel Oliver Bachmann

Der Schwarzwald-Ranger (7. Folge: Das Beben)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Beate Böhler, Sabine Klunzinger


Regie: Günter Maurer

Schwarzwald-Ranger Peter Förstner hadert mit seinem Ruf als mahnender Besserwisser und Kritiker. Wie vielen Naturschützern wirft man ihm vor, sich ständig unter dem Deckmantel Umweltschutz zu verstecken und so innovative Ideen zu verhindern. Als Investor Hugo von Falckeneck Bohrungen zur Förderung von Geoenergie vornehmen will, findet er ausgerechnet im Ranger einen Befürworter. Nun warnt Peters Frau Gundula, die als Anwältin bereits Erfahrungen mit Geschädigten gesammelt hat, vor den Gefahren. Dann stoßen die Bohrungen auf unerwartete Hindernisse und der Investor geht aufs Ganze: Als er Druckluft ins Bohrloch einleiten lässt, kommt es zu einem Erdbeben. Jetzt muss der Schwarzwald-Ranger retten, was noch zu retten ist.

Daniel Oliver Bachmann geboren 1965 in Schramberg/Schwarzwald, ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er u.a. den Münchner Kurzgeschichten Literaturpreis und den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum. Er war Writer in Residence in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Amerika und Australien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hubertus GertzenPeter Förstner - Schwarzwaldranger
Renate WinklerGundula Euskirchen-Förstner
Maren UlrichElke Förstner
Walter SchultheißOpa Förstner
Trudel WulleGerdi Förstner
Jürgen KärcherFridolin Wagner
Jo JungHugo von Falkeneck
Martin KönigStaatssekretär Riesterer
Bodo KälberBürgermeister Rothfuss
Andrea KleinFrau Schnack, Sekretärin bei Falkeneck


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 02.08.2014 | 46'20


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Parsivalesker Hüter. In: Funkkorrespondenz vom 8.8.2014. S. 27.

Darstellung: