ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Monika Buschey

Der silberne Klang (1. Teil)


Komposition: Jochen Scheffter

Dramaturgie: Ulla Illerhaus


Regie: Thomas Leutzbach

An seinem 11. Geburtstag macht Leo eine Entdeckung: Er verirrt sich in den Orchestergraben der Oper. Dort lernt er die Flöte kennen. Die Flöte fordert ihn auf, einen hohen Ton zu spielen. Auf silbernem Klang segelt Leo in eine andere Welt: Der Rattenfänger von Hameln ist gerade dabei, die Kinder einzufangen. So süß klingt sein Flötenspiel, dass keiner ihm widersteht. Leo kann seine Freundin Resie gerade noch davor bewahren, vom grollenden Berg verschlungen zu werden. Über sein Flötenspiel findet Leo auch seinen Vater wieder. Der war nämlich verschwunden. Die Vergangenheit, in die er über die Töne seiner Flöte gelangt war, hatte ihn viele Jahre festgehalten. Eine große Gefahr für jeden Flötenspieler. Das Gestern saugt auf und lässt nicht mehr los. Leo kommt gerade noch mal davon. Jetzt geht es noch darum, seine Freundin Resie aus der tiefen Vergangenheit herüber zu holen in die Gegenwart ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maxime BrühlLeo (11 Jahre)
Denis MoschittoErzähler/Leo (24 Jahre)
Lisa JoptMutter
Hüseyin Michael CirpiciJan
Thyra BonnichsenResie
Svenja WasserCaroline
Frauke PoolmanFlöte
Martin BrossSpielmann
Max TuveriDiener des Königs
Hartmut StankeKönig
Hans-Peter DeppeSchatzmeister in Hameln/Kellner
Antje HamerJunge Frau in Hameln
Jens HartwigStimme Straßenmusiker
Daniela BetteCharlotte
Dimitri TellisHinterherflitzer


Max Tuveri als Diener und Maxime Brühl in der Rolle des Leo (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck

Max Tuveri als Diener und Maxime Brühl in der Rolle des Leo (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck

Max Tuveri als Diener und Maxime Brühl in der Rolle des Leo (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck
Hartmunt Stanke in der Rolle des Königs | © WDR/Sibylle Anneck
Svenja Wasser als Caroline und Maxime Brühl als Leo | © WDR/Sibylle Anneck

Svenja Wasser als Caroline und Maxime Brühl als Leo
© WDR/Sibylle AnneckSvenja Wasser als Caroline und Maxime Brühl als Leo
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 05.09.2014 | WDR 5 | 37'08


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: