ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Winterfilm Collective

Wintersoldat

Nach dem Film "Winter Soldier" des Winterfilm Collective (1972) und Dokumenten aus dem VVAW-Archiv


Vorlage: Winter Soldier (Film, englisch)

Bearbeitung (Wort): Michael Farin

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Michael Farin

Vom 31. Januar bis 2. Februar 1971 trafen sich im Howard Johnson Motel in Detroit 109 Veteranen und 16 Zivilisten zur "Winter Soldier Investigation", organisiert von den "Vietnam Veterans Against The War" (VVAW). Prominenter Teilnehmer: der spätere US-Außenminister John Kerry. Sie berichteten von ihren Kriegsverbrechen, aber auch von ihren erlittenen Traumata. Dieses beispiellose Forum markiert einen Wendepunkt in der amerikanischen Antikriegsbewegung. Dokumentiert wurde das Hearing in einem verstörenden Film mit dem Titel "Winter Soldier". Die New York Times kommentierte: "Eine Live-Handgranate aus einem fernen Schlachtfeld nach Hause gebracht". Die Verschränkung von Text und O-Ton des Films verdeutlicht den Wahnsinn des Krieges, ein Aufbegehren gegen Verrohung und verordneten Hass.

Michael Farin, 1953 in Rotenburg (Wümme) geboren, ist Germanist, Verleger, Autor und Hörspielregisseur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jens Harzer
Michael Rotschopf
Ulrich Noethen
Joachim Witt
Rolf-Peter Kahl


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 19.10.2014 | Deutschlandradio Kultur | 87'49

Darstellung: