ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Michel Decar

Jonas Jagow


Vorlage: Jonas Jagow (Theaterstück)

Komposition: Lukas Darnstädt

Technische Realisierung: Alexander Brennecke


Regie: Michel Decar

"Es gab einen Punkt in meinem Leben, da beschloss ich fest und sicher in die große Stadt Berlin zu kommen, denn da, wo ich früher lebte, herrschten die Dumpfheit, die Brutalität, die Langeweile. Alle waren gleich und es gab keine Aussicht auf Besserung. Es gab nun einen Punkt in meinem Leben, da lebte ich in Berlin und es herrschten die Dumpfheit, die Brutalität, die Langeweile." Jonas Jagow, ein zorniger junger Mann, taumelt durch Berlin. Er zieht mit Freunden durch Clubs, U-Bahnschächte, tritt in einer Talk Show auf, hält öffentliche Reden und erklärt der Stadt den Krieg. Jonas Jagow will Berlin zerstören, zerstört aber immerzu sich selbst.

Michel Decar, geboren 1987 in Augsburg, Autor und Regisseur. 2012 im Rahmen des Berliner Theatertreffens Förderpreis für neue Dramatik für das Theaterstück "Jonas Jagow". 2014 Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker für "Jenny Jannowitz".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Lars Rudolph
Jan Breustedt
Lisa Hrdina
Anton Weil
Nicolai Despot
Pirmin Sedlmeir
Lisa Heinrici
Fabian Raabe
Jan-Gerrit Brüggemann

Sonstige Mitwirkende
Jan Fraune


Jan-Gerrit Brüggemann und Jan Breustedt (v.l.) | © Deutschlandradio - Jonas Maron

Jan-Gerrit Brüggemann und Jan Breustedt (v.l.) | © Deutschlandradio - Jonas Maron

Jan-Gerrit Brüggemann und Jan Breustedt (v.l.) | © Deutschlandradio - Jonas Maron
Jan-Gerrit Brüggemann, Jan Breustedt, Michel Decar, Fabian Raabe und Nicolai Despot (v.l.) (hinten: Pirmin Sedlmeir und Jan Fraune | © Deutschlandradio/Jonas Maron
Nicolai Despot (Polizeichef, Böckelmann, Arzt, Andreas Baader), Michel Decar (Autor & Regie) und Anton Weil (Alex) (v.l.) | © Deutschlandradio/Jonas Maron
Anton Weil (Alex), Pirmin Sedlmeir (Majzahn) und Michel Decar (Autor & Regie) (v.l.) | © Deutschlandradio/Jonas Maron

Anton Weil (Alex), Pirmin Sedlmeir (Majzahn) und Michel Decar (Autor & Regie) (v.l.)
© Deutschlandradio/Jonas Maron Anton Weil (Alex), Pirmin Sedlmeir (Majzahn) und Michel Decar (Autor & Regie) (v.l.)
© Deutschlandradio/Jonas Maron



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 06.10.2014 | Deutschlandradio Kultur | 51'30


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: