ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Bibelprojekt


Paulus


Vorlage: Die Bibel (Anthologie, hebräisch)

Bearbeitung (Wort): Feridun Zaimoglu

Komposition: Soap&Skin

Redaktion: Ursula Ruppel

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Ursula Potyra, Julia Kümmel

Regieassistenz: Jan Buck


Regie: Oliver Sturm

In den urchristlichen Gemeinden ist die Unsicherheit groß. Man fragt sich: Welcher Lehre sollen wir folgen? Sind die Gebote, nach denen der Messias selbst gelebt hat, durch Paulus‘ Wort nichtig geworden? Unruhe regt sich, offener Streit bricht aus. Die Führer der Gemeinden suchen Rat bei dem Apostel Paulus. Er muss ihnen doch die passenden Erwiderungen liefern können auf die ketzerischen Fragen der Gemeindemitglieder. Er muss ihnen doch sagen, wie sie mit den Abtrünnigen zu verfahren haben. Und Paulus antwortet mit flammender Schrift, versucht die Fliehkräfte in der neuen Bewegung zu stoppen, und sei es, wenn nötig, mit unnachgiebiger Härte. Paulus’ Briefe an die Gemeinden sind das unmittelbare Zeugnis der ersten Ausbreitung des Christentums in der Welt. In so virtuoser wie düsterer Stil-Mimikry erschafft Feridun Zaimoglu einen schreibenden Paulus, der verzweifelt die Einheit der Christen zu erhalten sucht. Er entblößt eine Thermodynamik von Wärme nach innen und Kälte nach außen, die an die neuen Glaubensgemeinschaften und Sekten unserer Zeit erinnert.

Feridun Zaimoglu, 1964 in der Türkei geboren, wuchs in Berlin und München auf. Zu seinen bekanntesten Werken, in denen sich Zaimoglu häufig mit der Lebensrealität türkischstämmiger Deutscher beschäftigt, zählen neben dem Film »Kanak Attack« die beiden Romane »Leyla« und »Liebesbrand«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter SchröderPaulus
Wolfgang MichaelRamon
Rainer PhilippiPhiltu
Martin RentzschGlaubensgemeinde
Julia ReznikRagnar
Oliver KonietzkyMax 73
Daniel RothaugHelmut III.
Rajko GeithFerit
Lorenz KleeTantris
Julia KümmelErika
Christoph Bahr
Tom Bartels
Kaan Bilgic
Jan Buck
Luisa del Prete
Alexandra Finder
Mario Fuchs
Ulrich Höhmann
Sophia Käfer
Louisa Knigge
Bastian Korff
Mirko Roth
Stephan Weber
Carina Zichner

Sonstige Mitwirkende
Cordula Huth


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 23.11.2014 | hr2 | 73'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2016


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Wer Ohren hat, der höre. In: Süddeutsche Zeitung vom 17.10.2014
  • Eva-Maria Lenz: Eine Fundgrube – Die Bibel als Fundgrube. In: epd medien, Nr. 42, vom 17.10.2014, S. 5.
  • Jens Bisky: Eine vorletzte Versuchung. Das Bibelprojekt des Hessischen Rundfunks vereinigt 21 Hörspiele nach Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. In: Süddeutsche Zeitung vom 18.10.2016. S. V2/14 (anlässlich der CD-Edition beim Hörverlag).
  • Wolfgang Schneider: Wenn Abraham beim Analytiker aufkreuzt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 12.12.2016. S. 10 (zur CD-Edition).

Darstellung: