ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


The Artist's Corner

Hessen Hören


Hessen Hören (9. Folge: schon schön - Höchst im Odenwald)

Eine radiophone Komposition


Komposition: Andreas Wagner

Redaktion: Stefan Fricke


Realisation: Andreas Wagner

Höchst im Odenwald – eine wunderbare Landschaft, viele schöne Erinnerungen, experimentelle Flugversuche und ein Riss. Als Kind und Jugendlicher verbrachte der Kölner Komponist und Klarinettist Andreas Wagner (* 1962) die jährlichen Familienurlaube in Höchst. Hier in der Nähe starteten seine ersten Modellflugzeuge, und sie landeten ganz oder in Teilen. Hier spielte seine erste Klarinette bald schon ihre eigene Rolle, ein Riss durchs Holz war ihre Antwort auf das heiß-feuchte Klima. Für Hessen Hören besuchte Wagner den einst so vertrauten Ort noch einmal. Entstanden ist eine audiobiografische (Re-)Konstruktion vor Ort in und mit Höchst in Odenwald.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2010

Erstsendung: 25.12.2010 | 40'00

Darstellung: