ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Ulrike Almut Sandig

Salzwasser


Vorlage: Salzwasser (Erzählung)

Komposition: Sebastian Reuter


Regie: Ulrike Almut Sandig

Irina ist der einzige Mensch, der Katja »kleine Malve« nennt und mit ihr russisch spricht. »Wir sind doch zur Hälfte vom Schwarzen Meer!«, sagt sie. Am Schwarzen Meer wohnt die Mutter der beiden Mädchen. Irina kann sich noch an sie erinnern, aber Katja nicht, weil sie noch zu klein war, als ihre Mutter sie verlassen hat. Und nun war Irina ohne Katja dort, am Schwarzen Meer, bei der Mutter, einen ganzen Winter lang. Katja weiß es, ganz sicher, auch wenn Irina es abstreitet. Und das kann sie ihr nicht verzeihen.

Ulrike Almut Sandig, geboren 1979 in Großenhain (Sachsen), studierte Religionswissenschaft, Indologie und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Neben ihren Hörspielen »Hush little Baby« (SWR 2008) und »Unter Wasser« (SWR 2010) veröffentlichte sie zwei popmusikalische Hörbücher, drei Gedichtbände und einen Erzählband. Ihre Arbeiten wurden u.a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis und dem Märkischen Stipendium für Literatur ausgezeichnet. Im Frühjahr 2015 erscheint bei Schöffling & Co. ihr neuer Erzählband unter dem Titel »Buch gegen das Verschwinden«. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Željka Goriéki
Alenka Lavrin
Julia Mykytjuk
Michaela Otterova
Ulrike Almut Sandig
Zosia Sucharska


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Klangkosmonauten 2014

Erstsendung: 03.02.2015 | SWR2

Darstellung: