ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Edgar Wallace

Das Gasthaus an der Themse

Live-Hörspiel von Schaller Entertainment


Vorlage: Das Gasthaus an der Themse (Roman, englisch)

Wer ist der geheimnisvolle Hai, der seine Opfer mit der Harpune ins Jenseits befördert? Fünf Schauspieler in 18 Rollen und ein Geräuschemacher machten den Sendesaal zum Hörspiel-Kino. Zum 90. Geburtstag des Radios sendete radioBerlin 88,8, das Berlin-Programm des rbb, eine Hörspielfassung des Edgar Wallace-Klassikers „Das Gasthaus an der Themse“ live aus dem historischen Kleinen Sendesaal im Haus des Rundfunks. Fünf Schauspieler der Berliner Theater-Compagnie „Schaller Entertainment“ sprechen die insgesamt fast 20 Rollen des Stücks, um den mysteriösen Serienmörder, der mit seiner Harpune im Londoner Dockviertel sein Unwesen treibt. Dazu gibt es einen Geräuschemacher, der ebenfalls live den atmosphärischen Soundtrack zum Stück produziert, vom leisen Plätschern der Themse, bis zu hallenden Schritten in den Londoner Abwasserkanälen. „Es ist ganz erstaunlich, welche suggestive Kraft die Darsteller nur durch ihre Stimmen und Geräusche entwickeln“, so Konrad Kuhnt, „ich glaube, das wird ein großer Abend und eine angemessene Würdigung unseres tollen Mediums Radio“.

An der Live-Sendung von „Das Gasthaus an der Themse“ im Kleinen Sendesaal des rbb konnten 200 Besucher teilnehmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sascha GluthDr. Collins; Der Hai; Roger Lane; Captain Brown; Cody
Denise GorzelannyNelly Oaks; Leila Smith; Sekretärin
Harald EffenbergInspector Wade; Mr. Fuller; Rechtsanwalt
Santiago ZiesmerSir John Barnaby
Heiko AkrapDr. Gubanow; Nr. 17; Sergeant Frank; Matrose

Sonstige Mitwirkende
Ronald Schaller

Musik: Mona Mur (Vokalist)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schaller Entertainment 2013 (Auftragsproduktion von: Rundfunk Berlin-Brandenburg)

Erstsendung: 12.11.2013 | 20:05 Uhr | 80'00

Darstellung: