ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Ludwig Thoma

Hochzeit


Vorlage: Hochzeit (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Edmund Steinberger

Technische Realisierung: Hans Greb, Uta von Reeken

Regieassistenz: Hans Eichleiter, Gabriele Sachtleben


Regie: Edmund Steinberger

Angeregt vom Ritus einer Bauernhochzeit um 1900 in Allershausen an der Amper, schrieb Ludwig Thoma seine erste große Bauerngeschichte. Ihren Anfang nimmt sie beim Bauern Reischl in Pellham, der, seit Wochen bettlägerig, jetzt Zeit hat, darüber nachzudenken, was jeder muß und was keinen freut alt werden - und sterben. Auf dem Land ist es nicht so wie in der Stadt, wo die meisten bis zu allerletzt das Vermögen ängstlich beisammenhalten und denken, wenn ich einmal tot bin, werden die Erben schon einig werden - oder auch nicht. Ein Bauernmensch will noch zu Lebzeiten Ordnung haben und sehen, daß die Heimat in richtige Hände kommt. So und nicht anders will es der Reischl, wenn er zu seiner Bäuerin sagt: "Woaßt was? - Auf Georgi übergeb'n ma. Derweil ko si der Andrä (gemeint ist sein Sohn Andreas) a Hochzeiterin finden, und bal nacha d'Heuarnt o'geht, san scho de Junga auf'n Hof ... Is aa besser, als wann mir uns no furt fretten." In seiner Geschichte schildert Thoma die Stationen einer altbayerischen Bauernhochzeit, von der Werbung bis hin zum "Ja" des jungen Brautpaars vor dem Traualtar, begleitet vom Abschied der Alten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz StraßnerDer Reischlbauer von Pellham
Erni SingerlDie Reischlin
Oskar EckmüllerAndreas, beider Sohn
Max GriesserDer Feichtl von Watzling
Christiane BlumhoffEmerenz Salvermoser
Max StreckerDer Notar
Hans BaurDer Pfarrer von Pellham
Gerd FitzDer Hochzeitslader
Monika SchwarzMonika
Hans LöscherProtokollführer
Franziska StömmerSchneiderbäuerin
Maria StadlerMutter Salvermoser
Peter SteinerWirt
Charlotte von BomhardKellnerin
Ludwig WührZollbrecht, Trauzeuge
Alfred PongratzLangenecker, Trauzeuge
Karl Schaidler
Luise Deschauer
Karl Tischlinger
Georg Einerdinger
Rolf Castell
Carla-Maria Heim
Julia Fischer
Hans Waldorf
Alice Eichleiter
Edmund SteinbergerErzähler

Musikalische Leitung: Georg Sterff

Ensemble Musik: Blaskapelle Sees


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1977

Erstsendung: 24.07.1977 | 108'05

Darstellung: