ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Datenspuren


James Hoff, Danny Snelson

Operation Olympic Games


Übersetzung: Anja Krieger

Komposition: James Hoff


Realisation: James Hoff

"Operation Olympic Games" ist der Name eines US-Regierungsprogramms, das den Auftrag hatte, Computerviren, Trojaner und Würmer für Geheimdienste und Cyberkriegsführung zu entwickeln.

Der Künstler James Hoff infiziert sein Klangmaterial mit Schadsoftware und nutzt die gefährlichen Programme mit Namen wie Stuxnet, Flame oder Skywiper als Kompositionswerkzeuge. Seit Anfang des Jahres laufen seine Klangminiaturen, die das Wirken von Computerviren hörbar machen, in unserer Reihe "Sonarisationen". Hoff entwirft ein spekulatives Szenario. Wie klingt es, wenn sich ein Virus verselbstständigt? Die Arbeit wirft zugleich Fragen über die Verbreitungswege von Viren auf. Funktionieren manche Ideen nicht wie Viren?

In der Sendung erläutert der Medienwissenschaftler Danny Snelson die Faszination für den eingeschleusten Code und lässt sich dabei von James Hoffs Musik infizieren. "Viruses, like art, need a host. Preferably a popular one." (James Hoff)

James Hoff, geboren 1975 in Fort Wayne, ist Künstler und Kurator. Seit 2006 betreibt er den Independent-Verlag "Primary Information!". Er hatte zahlreiche Ausstellungen und LP-Veröffentlichungen und lebt in Brooklyn, NY.

Danny Snelson, geboren 1984, lebt als Autor, Herausgeber und Archivar in Philadelphia. Er schrieb zahlreiche Beiträge für UbuWeb und PennSound.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Danny Snelson


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 13.03.2015 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 40'02

Darstellung: