ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Thomas Ankersmit

Serge & Buchla


Komposition: Thomas Ankersmit


Realisation: Thomas Ankersmit

Imitation oder Innovation: an diesem Gegensatz erhitzten sich in den 1960er-Jahren die Gemüter der frühen Musikelektronik. Möglichst naturgetreue Nachbildung von akustischen Instrumenten suchten die einen; radikal neue, unerhörte Klangwelten forderten die anderen. Federführend in der Fraktion der Neuerer waren die Erfinder Don Buchla und Serge Tcherepnin. Beide entwarfen modulare Synthesizer, die aus einer Vielzahl von Einzelkomponenten bestehen. Der niederländische Musiker Thomas Ankersmit hat die beiden Dinosaurier der Musikelektronik nun wiederbelebt und erstmals zusammengeführt. Am Institut für Elektroakustische Musik in Stockholm (EMS) und am California Institute of the Arts entwickelte er ein Hörstück, das verloren geglaubte Klänge mit gegenwärtigen Entwicklungen in der elektronischen, experimentellen Musik kurz schließt. Ein Brückenschlag zwischen prä- und postdigitalem Zeitalter.

Thomas Ankersmit, geboren 1979 in Leiden, lebt als Klangkünstler in Berlin. 2014 erschien das Album »Figueroa Terrace« bestehend aus Aufnahmen des Serge Sythesizers. Zuletzt produzierte er für Deutschlandradio Kultur »Echelon Teufelsberg« (2010).

A
A

Mitwirkende

Gesprächsteilnahme: Thomas Ankersmit

Interview geführt von: Esther Schelander

 


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Thomas Ankersmit 2015

Erstsendung: 12.06.2015 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 56'18

Darstellung: