ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Walter Niklaus

Todsicher

Kriminalkomödie



Regie: Walter Niklaus

Die Schauspieler Karl und Franz Baumbach sind Zwillinge und einander wie aus dem Gesicht geschnitten - doch ein höchst ungleiches Paar. Karl war schon zu DDR-Zeiten beliebt und blieb nach der Wende ein vielgefragter Star. Franz dagegen hatte nie Erfolg, schlug sich mit Ach und Krach durch und landete nach einem missglückten Kunstraub sogar im Gefängnis. Doch jetzt hat ausgerechnet der verhasste Karl, der in der Stadt gastierte, Franz auf ein todsicheres Projekt gebracht. Gunter Neubert, einst vertrauter Kollege von Karl und nicht minder populär, hatte eine kostbare Bildersammlung zusammengetragen, bevor er wenige Jahre nach dem Mauerfall starb. Die Witwe lebt allein, das Haus ist abgelegen: ideal, um sich als der alte Freund Karl Baumbach bei ihr einzuschleichen, sie mit Hilfe eines gerade entlassenen Knastkumpans vorübergehend außer Gefecht zu setzen und mit den Bildern zu verschwinden. Soll die Polizei doch ruhig Karl Baumbach verhaften! Doch leider verbindet Karl mit den Neuberts mehr, als Franz sich vorstellen kann.

Walter Niklaus, geboren am 8. Juni 1925 in Köln. Schauspielschule in Erfurt. Schauspieler und Regisseur in Cottbus, Schwerin und Erfurt. Zahlreiche Film-, Fernseh- und Synchronrollen. Seit 1964 Hörspielregisseur im Funkhaus Leipzig. Daneben gastweise Theaterarbeit, vor allem Musical, Rock-Oper, Operette. Gelegentlich auch Autor, so des DEFA-Musikfilms "Meine Frau macht Musik" (1958) und, unter dem Pseudomym Peter Kramer, der Kriminalhörspiele "Der stille Teilhaber" (Rundfunk der DDR 1981) und "Zwölf Fotos zuviel" (MDR 1999).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jutta HoffmannEdith Neubert
Thomas ThiemeFranz Baumbach
Sylvester GrothWilli Heinze


Autor und Regisseur Walter Niklaus | © MDR/Stephan Flad

Autor und Regisseur Walter Niklaus | © MDR/Stephan Flad

Autor und Regisseur Walter Niklaus | © MDR/Stephan Flad
Thomas Thieme spricht die Rolle des Franz Baumbach. | © MDR/Stephan Flad
Regisseur Walter Niklaus, Thomas Thieme als Franz Baumbach, Sylvester Groth als Willi Heinze und Jutta Hoffmann als Edith Neubert (v.l.) | © MDR/Stephan Flad

Regisseur Walter Niklaus, Thomas Thieme als Franz Baumbach, Sylvester Groth als Willi Heinze und Jutta Hoffmann als Edith Neubert (v.l.)
© MDR/Stephan FladRegisseur Walter Niklaus, Thomas Thieme als Franz Baumbach, Sylvester Groth als Willi Heinze und Jutta Hoffmann als Edith Neubert (v.l.)
© MDR/Stephan Flad



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2015

Erstsendung: 07.06.2015 | MDR FIGARO | 18:05 Uhr | 56'35


REZENSIONEN

  • Norbert Wehrstedt: Spieler mit der Stimme. In: Leipziger Volkszeitung vom 08.06.2015. S. 8. (Über Walter Niklaus anlässlich seines 90. Geburtstages und sein Hörspiel "Todsicher")

Darstellung: