ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Wolfgang Zander

Seltene Erden


Komposition: haarmann

Technische Realisierung: Alexander Khuon


Regie: Nikolai von Koslowski

Dr. Anne Kling stürzt aus dem Fenster. War es Mord? Die Kommissare Polanski und Lehmann tauchen ein in einen Sumpf aus Bestechung, Korruption - und schmutzigen Geschäften. Dr. Anne Kling, seit Jahren für "Ärzte ohne Grenzen" im Ost-Kongo engagiert, stürzt aus dem 12. Stock ihres Berliner Wohnhauses. Tatsächlich spricht einiges für Selbstmord, denn Anne Kling war seelisch ausgebrannt. Das Leid, mit dem sie in dem Bürgerkriegsland konfrontiert war, überstieg das Maß des für sie Ertragbaren. Doch die Untersuchung der Toten ergibt, dass sie ein starkes Betäubungsmittel genommen hatte. Unmöglich, dass sie noch über die Balkonbrüstung geklettert war. Also doch Mord? Die Kommissare Polanski und Lehmann tauchen ein in einen Sumpf aus Bestechung, Korruption und schmutzigen Geschäften mit seltenen Erden, wie Coltan - unerlässlich für die Mobilfunk-Industrie.

Wolfgang Zander, geboren 1956, arbeitete u.a. als Hilfspfleger, Museumsführer, Straßenbahnfahrer und Buchverkäufer. In Leipzig studierte er Theaterwissenschaft und Philosophie sowie Literatur am Deutschen Literaturinstitut. Seit 1995 lebt er als Autor in Potsdam und schreibt Kriminalromane, Lyrik und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seltene Erden ist sein vierter Radio Tatort für den RBB.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Steffen ScheumannLehmann
Rainer StreckerMax Frey
Steffi KühnertMelinda Frey
Lena StolzeMaria Kramer
Katharina ZapatkaPauline Gerhold
Vincent RedetzkiMartin Kling
Sylvester GrothJochen Worthmann
Wilfried HochholdingerRainer Gerhold
Udo SchenkHenry Tobler


Alexander Khuon spricht die Rolle des Alexander Polanski. | © rbb/Gregor Baron

Alexander Khuon spricht die Rolle des Alexander Polanski. | © rbb/Gregor Baron

Alexander Khuon spricht die Rolle des Alexander Polanski. | © rbb/Gregor Baron
Sylvester Groth in der Rolle des Jochen Wortmann | © rbb/Gregor Baron
Steffen Schortie Scheumann als Kommissar Lehmann | © rbb/Thomas Ernst
Regisseur Nikolai von Koslowski | © rbb/Thomas Ernst
Die Kommissare Polanski und Lehmann bei der Lösung des Falls: Alexander Khuon (l.) und Steffen Schortie Scheumann | © rbb/Gregor Baron
Illustration »Seltene Erden« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Seltene Erden«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Seltene Erden«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2015

Erstsendung: 13.07.2015 | Kulturradio | 22:04 Uhr | 53'28


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: rbb media GmbH 2017

Darstellung: