ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Patrick Batarilo

Der Zaun von Melilla



Regie: Alexander Schuhmacher

In Melilla, einer spanischen Enklave im Norden Marokkos, trennt ein sechs Meter hoher Zaun Europa von Afrika. Ganz in der Nähe verstecken sich Tausende von Menschen, die vor allem aus Ländern südlich der Sahara geflohen sind und nach Europa gelangen wollen. Oft leben sie monatelang im Wald – bis ihnen Schlepper oder Informanten einen günstigen Zeitpunkt nennen, um den Zaun zu überwinden. Dann rennen sie, mit Holzlatten und Leitern bewehrt, zu Hunderten auf die Grenze zu. Oscar und Laetitia, zwei westafrikanische Flüchtlinge, haben es über den Zaun geschafft. Doch statt in ein Auffanglager wird Laetitia von zwei spanischen Grenzpolizisten in einen abgelegenen Hinterhof gebracht und dort verhört: Die beiden Polizisten haben anderes mit ihr vor.

Patrick Batarilo, geboren 1974 in Waldshut, studierte Kultur- und Theaterwissenschaft in Berlin, Frankreich und den USA und lebt in Marseille. Nach einem Volontariat beim SWR war er zweieinhalb Jahre lang Redakteur bei SWR2, wo er noch immer als Moderator und Autor arbeitet. Als freier Hörfunkautor Radio-Dokumentationen aus Vietnam, Istanbul, Israel, Mexiko, Buenos Aires, Marokko, Westafrika und Kroatien. Mit dem Feature »Back to Bosporus. Existenzgründung auf deutsch-türkisch« (SWR2) hat Batarilo 2012 den europäischen CIVIS-Medienpreis gewonnen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dayan Kodua
Nikolaj Alexander Brucker
Sebastian Mirow


Autor Patrick Batarilo | © SWR/privat

Autor Patrick Batarilo | © SWR/privat


1

Autor Patrick Batarilo
© SWR/privatAutor Patrick Batarilo
© SWR/privat



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 27.10.2015 | SWR2 | 19:20 Uhr | 24'51

Darstellung: