ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Schwarzwald-Ranger


Daniel Oliver Bachmann

Der Schwarzwald-Ranger (8. Folge: Muaguma Suacanaca Ranger - Willkommen Ranger!)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Günter Maurer

Obwohl Ministerpräsident Kretschmann davon spricht, dass »das Boot nie voll« ist, denkt man in diversen Gemeinden etwas anders und diskutiert über einen sogenannten »Asylnotstand«. Auch in Alberstein ist das Thema brandaktuell: kaum ist der Schwarzwald Ranger zum Nationalpark-Chef ernannt worden, droht ihm Ungemach. Eine Gruppe Asylbewerber soll vor Ort untergebracht werden, doch Bürgermeister Rothfuß weigert sich, Unterkünfte bereitzustellen. Unter Führung des charismatischen Mosambikaners Mussa setzen sich die Flüchtlinge gegen die Willkür zur Wehr. Als die Lage außer Kontrolle gerät, greift der Schwarzwald- Ranger ein, natürlich unter Missachtung sämtlicher Vorschriften …

Daniel Oliver Bachmann, geboren 1965 in Schramberg, ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er u.a. den Münchner Kurzgeschichten Literaturpreis und den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum. Er war Writer in Residence in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Amerika und Australien. »Muaguma Suacanaca Ranger – Willkommen Ranger!« ist die 9. Folge aus der Serie Schwarzwald-Ranger.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas KlauePeter Förstner - Ranger
Renate WinklerGundula Euskirchen-Förstner
Peter Jochen KemmerOpa Förstner
Ulrike BartruffGerdi Förstner
Reinhard FroboessStaatssekretär Riesterer
Bodo KälberBürgermeister Rothfuss
Natalie M. FischerMargareta
Felix KamaMussa
Marcus MichalskyDr. Beschd
Stefan MoosWirt / Ministerpräsident
Christel FreitagFrau Schnack / Zahnarzthelferin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 28.11.2015 | SWR4 | 48'00

Darstellung: