ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Christiane Kalss

Der letzte Mensch auf dem Mars


Komposition: Martin Eichberg

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Gunda Herke


Regie: Judith Lorentz

Eine junge Frau sieht sich in ihrem Leben mit vielerlei Problemen konfrontiert. Der Job verschwindet, das Geld verschwindet und der Mann, in den sie verliebt ist, verschwindet auch, und zwar mit ihrer besten Freundin. Kurzentschlossen bewirbt sie sich für eine Mission zum Mars und wird tatsächlich ausgewählt. Es könnte alles gut werden. Der Mars bietet echte Vorteile, auch wenn die Atmosphäre dort eher unkuschelig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf dem Mars von einem Tiger angefallen wird, ist praktisch null. Die Angst vor Tigerangriffen kann man also schon mal komplett aus seinem Leben streichen. Ähnlich verhält es sich mit Insektenbissen, Tollwut, Atombombenangriffen, Einkaufszentren, Schiffsunglücken, Flutwellen, Füllfedern, Menschenmengen und Kindergruppen. Alles nicht da. Paradies quasi. Aber eben doch nur fast. Denn noch nicht einmal der Mars ist weit genug weg, um einen vor allen irdischen Problemen zu schützen.

Christiane Kalss, geboren 1984 in Leoben (Österreich), lebt in der Obersteiermark und Berlin. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und Szenisches Schreiben bei uniT in Graz. Auszeichnungen und Stipendien u.a.: Jakob-Michael-Reinhold-Lenz -Preis für Dramatik 2009, Dramatikerstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur 2009, Startstipendium für Literatur des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur 2010, Wiener Dramatikerstipendium 2011.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Mira Partecke
Britta Steffenhagen
Florian Lukas


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 01.12.2015 | SWR2 | 24'39


REZENSIONEN

  • Renate Stinn: Was? Hallo? In: epd medien vom 04.12.2015, S. 39.

Darstellung: