ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Tonsetzer als Hörspielmacher


Helmut Oehring

Mit anderen Augen


Vorlage: Mit anderen Augen (Autobiographie)

Bearbeitung (Wort): Stefanie Wördemann


Regie: Torsten Ottersberg

›Blind sein trennt von den Dingen. Taub sein von den Menschen.‹ … und von der Radiokunst! (Helmut Oehring)

2011 erschien die Autobiografie »Mit anderen Augen« des Komponisten Helmut Oehring. Als Kind gehörloser Eltern aufgewachsen, absolvierte er nach zehn Schulklassen eine Ausbildung zum Baufacharbeiter und arbeitete als Friedhofsgärtner, Forstarbeiter, Altenpfleger und Heizer, bevor er Profimusiker und Komponist wurde. Seine Geschichte und seine Geschichten umkreisen Gehörlose und Hörende in der ehemaligen DDR sowie seine eigene Person: als Gitarrist und Autodidakt, der nie eine Uni von innen gesehen hat, als Meisterschüler und Akademie-Mitglied, als DDR-Wehrdienstverweigerer und dann politischer Künstler und einer der interessantesten Komponisten heutiger Musik. Das Hörstück rekonstruiert diese Bildungsgeschichte nicht als »Bio-Pic«. Vielmehr nutzt es ausgewählte Texte der Autobiografie, die assoziativ Stationen seines Lebens und Schaffens sowie soziale, kulturelle und politische Prozesse anspielen, um sie in einen musikalischen Ausdruck zu überführen. Dabei beschwört Oehring vor allem die Stationen, in denen die Rebellion wider das Establishment, die Fremdheit in der Gesellschaft und der absolute Wille, Eigenes hinzuzusetzen, im Zentrum stehen. Oehrings Radioarbeit bewegt sich entlang der Bruchstellen zwischen Jam-Session, Konzeption/ Improvisation, Trash, ausgefeilter Collage und Komposition.

Helmut Oehring, geboren 1961 in Ost-Berlin, lebt in der Märkischen Schweiz. Er zählt zu den maßgeblichen zeitgenössischen Komponisten seiner Generation. Er ist Jurymitglied des Karl-Sczuka-Preises. »Mit anderen Augen« ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hagen Kleinert
Helmut Oehring
Torsten Ottersberg

Musik: Daniel Göritz (Gitarre)
Autor Helmut Oehring | © SWR/Alexander Kluge

Autor Helmut Oehring | © SWR/Alexander Kluge


1

Autor Helmut Oehring
© SWR/Alexander KlugeAutor Helmut Oehring
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 03.12.2015 | SWR2 | 56'49


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Die Muttersprache der Tauben. In: Medienkorrespondenz Nr. 26/2015 vom 24.12.2015, S. 51.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: