ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Franz Zalto

Monika Monza

Ein Hörspiel im tarockanischen Stil


Komposition: Peter Zwetkoff

Redaktion: Heinz Hostnig

Technische Realisierung: Gerhard Wieser, Silvia Huber

Regieassistenz: Fritz Oberhofer


Regie: Stephan Heilmann

"Monika Monza" ist ein Spiel für Stimmen aus der ehemaligen Tarockei, jenem bizarren Niemandsland im Grossraum Linz - Attnang Pucheim - Monte Carlo, das der Schriftsteller und Privatier Fritz von Hermanovsky-Orlando in den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts für sich und seine Leser entdeckt haben soll. "Ordinäres tarockanisches Ohrentheater" wie der Hörer Franz einmal behauptet, "... alles erfunden und erlogen und so nebenbei hingeschrieben an einem dieser legendären Sommerabende, als der Nil plötzlich zu fließen aufhörte und es so aussah, als würden die Möwen jeden Augenblick tot ins Wasser fallen, aus unerklärlichen Gründen flogen sie aber pausenlos weiter, immer den Nil entlang, als wäre nicht das geringste passiert, und es war ja tatsächlich nicht das geringste passiert, wenn man davon absieht, dass die Kleider der Frauen in diesem Sommer womöglich noch eine Spur dünner waren als im Sommer davor.

Das Erstsendedatum bezieht sich auf die Ausstrahlung beim Norddeutschen Rundfunk. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz FriedlDer Sprecher Franz
Florentin GrollDer Hörer Franz
Doris MeyerMonika Monza
Ernst AndersJoschi Bols
Roland MachatschkeNachrichtensprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Norddeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1986

Erstsendung: 01.01.1987 | 57'15

Darstellung: